Der Richter Giacomo Pala starb zwischen 1999 und 2000 im Alter von 93 Jahren in seinem Haus in Palau.

Eine wichtige Rolle, die Pala im Büro La Maddalena ausübte, da er für Zivil- und Strafsachen sowie wichtige Verwaltungs-, freiwillige und andere Gerichtsbarkeiten zuständig war.

Palaese besuchte er die Mittelschule in La Maddalena, das Liceo Classico in Tempio und erlangte anschließend einen Abschluss in Rechtswissenschaften an der Universität von Sassari, um anschließend in die Justiz einzutreten.

Der Rotary Club La Maddalena-Costa Smeralda verlieh ihm 2009 in der Bibliothek des MM-Offiziersclubs von La Maddalena den „Giuseppe Garibaldi Award 2009“ mit folgender Begründung: „Ein Richter, der mit einer außergewöhnlichen Verantwortung für Menschlichkeit ausgestattet ist, ein Als authentischer Ausdruck der Identität des Volkes der Gallura verwaltet er seit dreißig Jahren die Justiz im Archipel und zeichnet sich durch seine uneingeschränkte Hingabe, hohe Professionalität und intellektuelle Klarheit aus. Betrachten Sie mit Weisheit, Mäßigung und menschlichem Verständnis. Er hat zur Förderung der Kultur der Legalität beigetragen und einen unersetzlichen Beitrag zum Aufbau einer gerechten Gesellschaft geleistet, in der der Mensch als Ziel und nicht als Mittel des gemeinsamen Handelns betrachtet wird.“

Die Beerdigung findet morgen, Samstag, 27. Mai, um 11:00 Uhr in der Erlöserkirche in Palau statt.