„Nein zur Schließung der neurologischen Abteilung des Krankenhauses Antonio Segni in Ozieri “: Dies ist der Schrei, der heute Morgen während des von den oppositionellen Stadträten der Gruppe „Ozieri Civica“ geförderten Sitzstreiks erhoben wurde, an dem sie ebenfalls teilnahmen vom Regionalrat der Progressiven, Gianfranco Satta, und dem Delegierten der Vereinigung „Seltene Krankheiten“, Cristian Cadoni.

Sattas Kommentar war hart: „Dies sind die bitteren Früchte einer regionalen Gesundheitsreform, die mitten in der Pandemie durchgeführt wurde, nur um die vorherige zu demontieren . Eine noch nicht durchgeführte Änderung, die nur eine Sackgasse schafft, da die Gesellschaftsurkunden der neuen ASL noch nicht genehmigt wurden. Inzwischen schließen die bisher geöffneten Territorialzentren, die Gemeinden und Territorien sind seit Monaten ohne Haus- und Kinderärzte . Es werden Ausschreibungen zur Suche nach angestellten Ärzten und Ausschreibungen zur Auswahl befristeter Neurologieärzte veröffentlicht. In den örtlichen Gesundheitsbehörden werden Fahrer und Lagerarbeiter auf unbestimmte Zeit eingestellt und kein medizinisches Personal, mangels einer gewerkschaftlichen Beratung dagegen. Sich mit dem Gesundheitswesen zu beschäftigen, bedeutet nicht nur den Neubau von Krankenhäusern anzustreben, der Fokus muss in erster Linie auf Dienstleistungen gelegt werden, bei gleichzeitigem Erhalt bestehender.“

Die Gelegenheit war für die Vertreter von Ozieri Civica, Marco Murgia, Anastasia Ladu, Gian Luigi Sotgia, Davide Giordano und Gigi Sarobba nützlich, um ihre Gedanken zu wiederholen: „Unserer Meinung nach wird die Neurologie nicht offen gehalten, Arru die Schuld gegeben und das wiederholt es gibt keine ärzte. Stattdessen sind ernsthafte Vorschläge zur Rationalisierung von Dienstleistungen angesichts der verfügbaren Ressourcen erforderlich, die am Horizont nicht sichtbar sind. Abschließend betonen wir, dass wir nicht die Absicht haben, uns unserer Pflicht zu entziehen. Genau auf diese Weise können Minderheiten das Handeln derjenigen unterstützen, die stattdessen die Verantwortung haben zu regieren, weil sie in der Mehrheit sind.