«Christsein kann kein Verbrechen sein, es kann nicht zu einer Sanktion führen, lieber Feliziani. Sie muss sanktioniert werden, sie muss aufhören, ihre Macht zu missbrauchen . Wenn dann der Minister glaubt, dass sein Bericht richtig ist, hat Valditara heute meinen Bericht: diese Dame ist vollkommen bei sich».

Er erreichte heute Nachmittag die Lehrerin Marisa Francescangeli in Orosei. Vittorio Sgarbi wollte den Grundschullehrer von San Vero Milis treffen . Diese Frau, die kürzlich für 20 Tage vom Unterricht suspendiert wurde, weil sie ihre Schüler zu Weihnachten einen kleinen Rosenkranz in Form eines Armbands anfertigen ließ und vor dem Unterricht einige Gebete mit den Kindern rezitierte.

Der Staatssekretär glaubte den Worten der Frau und nicht dem Bericht des regionalen Schulamts unter Leitung von Francesco Feliziani. Sgarbi schlussfolgert: «Diese Frau ist keine Fanatikerin. Er hat nur seine eigene Methode, die Religion seinen Schülern nahe zu bringen .'