Schwert in der Hand, offensichtlich eine Finte, den Blick auf den Stern gerichtet und dann schnell los, um das Ziel zu treffen. Es gibt diejenigen, die Erfolg haben und sich freuen, aber auch diejenigen, die vor Enttäuschung, es nicht geschafft zu haben, in Tränen ausbrechen. Schließlich sind sie Kinder.

Heute Nachmittag nahmen viele Menschen an der Sartill'e Canna teil und ritten auf den handgefertigten Rössern des Vereins zum Schutz und zur Förderung von Rohrpferden, der jedes Jahr mehr als tausend Fohlen hervorbringt.

Stundenlang ahmten die Kinder im Viertel Su Brugu ihre Idole nach, die echten Ritter, die am Sonntag und nächsten Dienstag anlässlich der Sartiglia in der Via Duomo einmarschieren werden. Tatsächlich passiert alles wie im Karussell, im Miniaturformat und mit Karnevalskostümen: Papageientaucher, Harlekin, Pierrot und viele andere.

Der erste Akt war das Ankleiden: Zwei sehr kleine Massaieddas in der traditionellen Oristano-Tracht verwandelten den neunjährigen Mattia Onida in Mini-Componidoreddu. Und dann geht es zum Star-Rennen auf den Schilfrohren, begleitet vom Wirbel der Mini-Trommler und Mini-Trompeter der Oristano Pro Loco unter der Leitung von Meister Marco Turnu. Eine große Feier, die seit mehr als dreißig Jahren stattfindet und mit der der Karneval in Oristano offiziell eröffnet wird.