Morddrohungen, Beleidigungen und Schläge gegen die beiden Kinder aus der früheren Ehe . Eine heikle und komplexe Angelegenheit, in der das letzte Wort beim Gericht von Oristano liegen wird: Die 40-jährige Mutter und ihr derzeitiger Partner (53) stehen wegen Missbrauchs von Korrekturmethoden vor Gericht.

Der von der Staatsanwaltschaft bestrittene Sachverhalt hätte sich zwischen Mai 2019 und März 2020 zugetragen. Es war im Frühjahr vor drei Jahren, als die Ermittlungen und Umweltüberwachungen begonnen hatten, aus denen sich ein alarmierendes Bild ergeben hatte, das die Anzeige für das Ehepaar ausgelöst hatte . Früher hätten die Mutter und ihr jetziger Partner nach ersten Erkenntnissen eher nonchalant mit der Zwölfjährigen und ihrem 9-jährigen Bruder umgegangen sein .

Beleidigungen und beleidigende Worte wie „dumm“ oder „Esel“ aber auch Drohungen „Ich haue dir den Kopf gegen die Wand“ und immer noch die ganz schwere „Wenn du nicht liest bringe ich dich um“ . Und dann Ohrfeigen, Prügel, Tritte und Schläge mit einem Pantoffel . Einmal hatten sie das Mädchen mit einem Stock gejagt, ein anderes Mal soll die Mutter etwa zehnmal hintereinander mit einer Schöpfkelle auf den Jungen geschlagen haben, der den in der Schule aufgegebenen Text nicht gut gelesen hätte. Eine unhaltbare Situation für Kinder.

Vor der Richterin Cristiana Argiolas und der Staatsanwältin Sara Ghiani erzählte die Mutter heute ihre Version und behauptete, die Beleidigungen seien nicht an die Kinder gerichtet gewesen, sondern an den kleinen Hund . Und noch einmal zu den Schlägen mit der Kelle stellte er klar, dass er seine Kinder in Wirklichkeit nie mit diesem Gegenstand geschlagen habe . Keine exzessiven Methoden, so die Frau, höchstens ein paar Prügel . Das Paar, unterstützt von der Anwältin Antonella Piredda, hat die Vorwürfe stets bestritten.