Auf die vieldiskutierten Worte von Barbara Palombelli über Femizide antwortete Patrizia Cadau, Gemeinderätin von Oristano, die ihren Mann nach jahrelanger Misshandlung denunziert hatte.

"Liebe Barbara Palombelli, das bin ich auf dem Foto, und ich möchte sofort darauf hinweisen, dass ich sie nicht gesucht habe, ich war nie, nie, nie aggressiv, war nie eine ärgerliche Frau." Er schreibt Cadau in einem Post, der sofort viral ging und tausende Likes und Shares sammelte.

"Ich möchte dies in meinem Namen und im Namen aller Überlebenden unterstreichen, denn der erschwerende Umstand der gewalttätigen Leute des Hauses besteht gerade darin, Frauen auszunutzen, die bereits halbtot sind, nach Jahren der Missbrauch, Müdigkeit, Einschüchterung, sogar Müdigkeit, um diese gewalttätigen Männer zu halten, weil sie Parasiten sind, die wissen, wie man Situationen ausnutzt “, fährt er fort.

„Also nein, ich hatte nichts getan, weder damals noch all die anderen – gibt er an –: aber das hat mich auch nicht davor bewahrt, in meinem Haus entführt zu werden, mit meinen Kindern heimlich eingesperrt zu essen und zu schlafen. Sogar heimlich essen, denn laut der Gewalt mit dem Geld des Hauses konnte man nicht essen. Wir natürlich nicht er“.

Nochmals: "Ich habe nichts getan, wenn nicht sogar meine Immobilie und mein ganzes Geld auf seinen Namen registriert, um zu überleben, und seien wir klar, ich habe es mit einer auf meinen Kopf gerichteten Waffe und der Drohung gemacht, dass ich getötet hätte meine Kinder, die dann beiden gehören, also seine. Und es reichte sowieso nicht, es loszuwerden. Ich tat nichts, aber dies hinderte die Gewalttätigen nicht daran, mich und meine Kinder trotz der bewaffneten Drohung weiter zu missbrauchen.

Dann der Ausfallschritt gegen den Moderator: „Palombelli, haben Sie schon einmal den Lauf einer Waffe an den Kopf oder in den Mund gedrückt gespürt? Kein Recht? Betrachten Sie sich als glücklich und muntern Sie uns nicht mit solcher Arroganz auf. Palombelli, ich glaube, dass Sie Teil des Problems sind, ich will es nicht: Ich glaube, dass Ihre Kultur die Ursache für das ist, was mir passiert ist und weiterhin passiert, ich mache sie verantwortlich für das Schweigen und das Schweigen, zu dem wir gezwungen sind durch Worte wie sue: von unerträglicher Gewalt durchleben. Ich mache sie verantwortlich und an dieser Stelle sollte sie sich einfach entschuldigen. An alle. An alle, die morgens aufstehen und nicht wissen, ob sie abends noch am Leben sein werden, um zu erzählen, was ich ihr erzähle“.

Dies sind die Worte, die Barbara Palombelli gestern auf dem Forum sprach: „Reden wir über die Wut zwischen Mann und Frau. Sieben Tage lang sollen sieben Frauen von sieben Männern getötet worden sein. Manchmal ist es auch berechtigt zu fragen: Waren diese Männer völlig verrückt, völlig getrübt? Oder gab es auch auf der anderen Seite irrsinniges, aggressives Verhalten? Es ist eine Frage, wir müssen es hier unbedingt tun, ein Gericht“.

(Unioneonline / L)