Cantine Aperte in Vendemmia “ kehrt vom 23. September bis 7. Oktober nach Sardinien zurück. Die Initiative wird auf Sardinien von der Weintourismusbewegung – MTV gefördert, die über 600 Produzenten in Italien vereint, davon 25 auf der Insel unter der Leitung von Valeria Pilloni .

„Wir widmen diese Ausgabe Antonio Posadinu, einem der Gründer von MTV auf Sardinien, der gestern verstorben ist“, sagte der Präsident.

Sechs Termine im Kalender . Die Ernte beginnt am 23. September im Weingut Quartomoro di Sardegna in Marrubiu (Oristano). Luciana, Piero, Alberto und Violante Cella öffnen von 16.30 Uhr bis Mitternacht ihre Türen für Weinliebhaber und Weintouristen für Besichtigungen, Verkostungen und den „Kinderweinberg“, ein immersives und lehrreiches Erlebnis.

„Der historische Weinberg verwandelt sich in ein Bildungslabor “, erklärt Luciana, die sich gemeinsam mit Violante um die Initiative kümmert – mit den Kindern, Körben, Handschuhen und Hüten, inmitten der Reihen voller reifer Rinderbüschel, die vom Baum gepflückt werden sollen. Dann folgt das Keltern, die kleinen Winzer spielen dabei, die Trauben vom Stiel zu trennen und sie mit violett gefärbten Händen zu zerdrücken. Sie kommen mit der Landschaft und ihren Angeboten in Kontakt, lernen sie zu lieben und zu respektieren, wandern, ohne die Pflanzen zu beschädigen, und erleben aus nächster Nähe, wie Wein hergestellt wird.“

Es wird auch eine Gelegenheit für Erwachsene sein, sich über die innovativen Produkte und Projekte des Unternehmens zu informieren. Doppelter Termin am 24., in Parteolla, mit Audarya aus Serdiana: von 12 bis 19 Uhr, Führungen, Verkostungen und Streetfood, kuratiert von cucina.eat. Gleicher Termin in Marmilla in Su'entu di Sanluri von 12 bis 20 Uhr, Verkostungen, Debatten, Führungen, pädagogische Ernte mit dem Agronomen und einzigartige Pizzaverkostungen mit den Kreationen von Massimo Bosco, Sandro Cubeddu und Pierluigi Fais.

Am 1. Oktober öffnet Lilliu di Ussaramanna erneut in Marmilla die Türen des Unternehmens von 9 bis 17 Uhr, morgens im Weinberg und nachmittags im Keller, von der Ernte über die Verarbeitung der Trauben bis hin zum Mittagessen des Bauern.

In Arzachena in der Gallura bietet das Unternehmen Surrau eine Verkostung der verschiedenen Etiketten des Vermentino di Gallura docg an. Am 7. Oktober kehren wir mit der Familie Pala aus Serdiana nach Parteolla zurück, die einen Samstag voller geführter Verkostungen vorschlägt.

(Unioneonline/vl)