Eine Wendung im Prozess wegen der Ermordung von Toni Cozzolino, dem 49-Jährigen aus Olbia, der am 11. März 2022 von seinem Nachbarn Davide Iannelli bei lebendigem Leibe auf der Straße verbrannt wurde und nach zehn qualvollen Tagen im Krankenhaus starb. Überraschenderweise erschien der Angeklagte heute Morgen nicht vor Gericht und übermittelte ein Dokument, in dem er seine Weigerung erklärte, sich der für heute geplanten Vernehmung zu unterziehen, und beantragte, dass der Prozess in seiner Abwesenheit fortgesetzt werde.

„Das Fehlen des Angeklagten darf nicht als Erscheinensverweigerung ausgelegt werden.“ „In Wirklichkeit befindet sich unser Mandant nicht in dem richtigen psychophysischen Gesundheitszustand, um sich der Untersuchung zu unterziehen“, sagte der Anwalt Abele Cherchi, der zusammen mit seiner Kollegin Cristina Cherchi Iannelli verteidigt. „Ich möchte noch einmal betonen, dass uns ein psychiatrisches Gutachten vorliegt, das besagt, dass der Angeklagte eindeutig an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leidet.“ Vom Moment seiner Festnahme bis heute wurde er einer Therapie mit Psychopharmaka unterzogen, die sich nur durch eine Erhöhung der verabreichten Dosen veränderte – fügt er hinzu: „Wir, die Verteidiger selbst, haben große Schwierigkeiten, mit ihm in Kontakt zu treten.“ Ich wiederhole, dass es Iannelli nicht gut geht. Zu den Gründen zählt laut den Anwälten auch die Tatsache, dass er seit einiger Zeit keine Nachricht von seiner Frau Rosa Bechere erhalten habe , die seit anderthalb Jahren vermisst werde.

Eine Interpretation, die vom Staatsanwalt Daniele Rosa und von den Zivilparteianwälten Giampaolo Murrighile, Antonio Fois und Massimo Perra bestritten wird : „Ich habe den Eindruck, dass es sich um eine Verfahrensstrategie handelt“, sagte der stellvertretende Staatsanwalt von Tempio Pausania Er hat an allen Anhörungen teilgenommen und kommt zu dieser nicht. Über seinen Gesundheitszustand liegt kein ärztliches Attest vor. Seine Weigerung ist als ausdrückliche Verweigerung einer Untersuchung zu werten.“ Das Gericht unter Vorsitz von Richter Massimo Zaniboni vertagte die Anhörung auf den 26. März, um die ersten sechs Zeugen der Verteidigung anzuhören.

(Uniononline/D)