"Ich habe mit der Lehrerin Emanuela gesprochen, ich habe aus ihrer Stimme die Liebe zum Unterrichten, für ihre Kinder und den Wunsch gehört, einen Weg zu gehen, der ihnen den Samen der Integration einflößen kann, auch angesichts einer Behinderung."

Die Geschichte von Nuraminis' Lehrer , der degradiert wurde, weil er als nicht in der Lage angesehen wird, Kinder zu behandeln, da er an Multipler Sklerose leidet, erreicht das Parlament mit dem Abgeordneten der Lega Dario Giagoni, der Minister Valditara eine Frage zu dem Fall stellte.

„Ich möchte Licht ins Dunkel bringen und daran arbeiten, herauszufinden, ob die Kriterien erfüllt sind – erklärt Giagoni – der Bildungsminister greift ein, damit die Würde eines Lehrers niemals mit Füßen getreten wird.“

Emanuela Cappai , Lehrerin für Naturwissenschaften, Mathematik, Geschichte und Erdkunde an der Grundschule von Nuraminis, die Teil des inklusiven Instituts von Villasor ist, ist 54 Jahre alt und leidet seit ihrem 27. Lebensjahr an Multipler Sklerose und hat bereits in der Schule gearbeitet die Schule. Der Lehrer ist krankgeschrieben, weil er sich geweigert hat, andere Aufgaben zu übernehmen und sich vom Unterricht mit den Kindern zu verabschieden, nachdem eine Überprüfungskommission, bestehend aus Ärzten und einem Vertreter des Bildungsministeriums, sie aufgrund seiner Gehbehinderung für „ungeeignet“ befunden hatte .

"Leider ist die Situation, die die Lehrerin Emanuela erlebt hat, nicht der einzige Einzelfall , daher - fordert der Vertreter des Carroccio - ich hoffe, dass es seitens des Miur Initiativen regulatorischer Art geben wird, um eine echte Inklusion und Garantie zu gewährleisten der Behandlung von Menschen mit Behinderung".

(Unioneonline / vl)