Nachdem sie wegen Krankheit etwa einen Monat lang abwesend war, beschlossen ihre Schüler, sie mit einer ganz besonderen Überraschung wieder in der Schule willkommen zu heißen.

Es geschah in den letzten Stunden an der Asproni-Oberschule in Nuoro, wo die Kinder der 3. Klasse mit der Unterstützung eines anderen Lehrers eine vorgetäuschte Schlägerei im Klassenzimmer inszenierten.
Sobald die Lehrerin zur Arbeit zurückkehrte, schritt sie auf Anraten der anderen Kinder, die sich am Spiel beteiligten, ein und tat so, als würde sie die Situation beruhigen. Doch genau in dem Moment, als sie sich dem Kampf näherte, kamen die ganz jungen Leute auf sie zu und boten ihr unter allgemeiner Aufregung und Umarmungen ein Tablett mit Süßigkeiten an.

Eine Geste der Zuneigung, auf die die Kinder stolz sind und die im Refrain präzisiert: „Da wir von der Rückkehr der Lehrerin wussten, die uns besonders am Herzen liegt, dachten wir, dass sie sich sicherlich über eine Überraschung von uns freuen würde, und so organisierten wir alles.“ ».

Und dann: „Sie ist eine gute Lehrerin, die es versteht, uns zuzuhören und uns zu helfen.“ Auch wenn wir sie erst seit Beginn dieses Schuljahres kennen, hat sie sich als etwas ganz Besonderes für uns erwiesen und verdient unsere ganze Zuneigung.“