Sicherheitsalarm in den Bussen des örtlichen Verkehrsunternehmens von Nuoro . Die Gewerkschaften fordern über Fit Cisl „Bordkameras, Bodycams für das Personal und die Bereitstellung von stechenden Sprays, aber auch Schulungen für alle Mitarbeiter von Transportunternehmen und Sensibilisierungskampagnen in Schulen, in den Massenmedien und in sozialen Netzwerken“.

„Vorfälle mit Fahrern und Mobilitätspersonal kommen häufig vor“, erklärt die stellvertretende Sekretärin der Provinzen Nuoro, Oristano und Ogliastra, Simone Porcheddu, „Ende August wurde ein Fahrer von einem Autofahrer angegriffen , der nach einer verbalen Auseinandersetzung die Straße blockierte.“ Bus und schlug ihn. Ein weiterer Bericht“, fährt er fort, „stammte von einigen Arbeiterinnen desselben Unternehmens, die während ihrer Schicht verbal bedroht wurden.“

Diese Eskalation sei besorgniserregend, behauptet der Gewerkschafter: „ Völlig sporadische und isolierte Episoden in einer Arbeitswelt vor der Corona-Krise haben sich vervielfacht, auch nach einer starken sozialen und wirtschaftlichen Krise, einer Spannung, die sich nicht auf die Arbeitnehmer umkehren lässt und darf.“

Porcheddu schrieb zusammen mit seinem Sekretariatskollegen Luigi Sedda an die Führer der Nuoro ATP und forderte „Interventionen, die darauf abzielen, Angreifer abzuschrecken und ihre Arbeiter zu schützen“. Das Unternehmen wird gebeten, die Busse mit Perimeter-Dashcams (Bordkameras), Panikknöpfen (dem „roten Knopf“, der bei Gefahr gedrückt wird), Bodycams und Stachelspray für die Bediener an Bord der ATP-Fahrzeuge auszustatten. Kurse, Schulungen für alle Mitarbeiter, die mit der Öffentlichkeit in Kontakt kommen, ein betriebliches Wohlfahrtssystem, das den Rechtsschutz und die Sicherheit der Mitarbeiter gewährleistet, eine Null-Toleranz-Unternehmenspolitik gegen jede Form von Gewalt gegen Mitarbeiter des Unternehmens, die Möglichkeit einer direkten, von öffentlichen Verkehrsmitteln ausgehenden Alarmierung zu den Einsatzzentralen der Polizei und sorgen für die Überwachung an Bord der Busse.

(Unioneonline/E.Fr.)