„Geh zurück in deinen Dschungel“, „Wenn du hier vorbeikommst, trete ich dir in den Arsch“, „Du brauchst einen ordentlichen Durchgang von der Scheiße eines N***as, damit du dich entspannen kannst.“

Für die Kinder des multikulturellen Sommerzentrums der Marina in Cagliari muss es ein ruhiger Tag am Strand gewesen sein. Ein letzter Hauch von Urlaub vor Schulbeginn, den man in einer Badeanstalt in Nora verbringen wird.

Schade, dass sich auch eine 50-jährige Touristin mit ihrer Teenager-Tochter im Schlepptau und einem deutlichen lombardischen Akzent dazu entschloss, am selben Ort zu „entspannen“. Vermutlich genervt von der Lebhaftigkeit der Gruppe, bestehend aus etwa fünfzig sardischen oder im Ausland geborenen Kindern im Alter zwischen 5 und 18 Jahren, verbrachte sie den gesamten Vormittag und frühen Nachmittag damit, uns mit beleidigenden, vulgären, rassistischen und sexistischen Schimpfwörtern zu beschimpfen Team und, am schlimmsten, für die Jungs, die ihrer Meinung nach schuldig sind, die Atmosphäre im Establishment ruiniert zu haben». Eine der Pädagogen des Zentrums, Alessandra Atzori, erzählt es in einem langen Beitrag.

„Zuerst nannte er sie „Dschungeltiere“, auch wenn sie ruhig unter den Sonnenschirmen saßen und etwas aßen“, und als dann einer von ihnen an seinem Bett vorbeikam, sagte er zu ihm : „Wenn du von hier zurückkommst, trete ich.“ du fickst» . Sie war nicht glücklich und sagte zu einem tunesischen Kind: „Du bist so hässlich, dass ich dir nicht einmal antworten werde“, zu einem anderen: „Halt den Mund, Dumbo, und geh mit deinen seltsamen Freunden spielen.“ Er hat nicht einmal die Sarden verschont, die seiner Meinung nach „an den Dschungel gewöhnt“ sind.

Die Versuche der Erzieher (von denen einer mit einem Kongolesen verheiratet ist), den Ton nicht zu erhöhen und die Atmosphäre friedlicher zu gestalten, waren nutzlos: „Die Dame kommt nur zu dem Schluss, dass sie „eine ordentliche Portion Scheiße von einem N***o“ brauchen damit du dich entspannst"». Als sie versuchten, bei den Managern der Einrichtung zu protestieren, „bestanden die vorgeschlagenen Lösungen darin, uns an den freien Strand zu verlegen oder undenkbare Runden zu machen, um zu unseren Positionen zurückzukehren.“ Es gab in keiner Weise den Versuch, mit dieser völlig verrückten Frau, die uns den Tag ruiniert hat, zur Vernunft zu kommen . „Wissen Sie, sie ist seit Juni unsere Kundin…“».

„Die Frage, die ich seit gestern zu beantworten versuche, lautet: Ist Geld besser als Bildung? – fragt Atzori -. Wir blieben 5 Stunden in Begleitung dieser „Dame“ und mussten rassistische, sexistische und unnötige Beleidigungen gegen Kinder ertragen, deren einziger Fehler darin bestand, sich wie Kinder zu benehmen. Ich werde den Namen des Lokals nicht nennen, weil ich nicht die Absicht habe, eine Kontroverse auszulösen, auch wenn ich noch nie in diesem Lokal war und ganz bestimmt nie wieder einen Fuß dorthin setzen werde.“ „Jeden Tag – lautet der Schlussbemerkung – versuchen wir unseren Kindern und Jugendlichen beizubringen, alle Unterschiede zu respektieren und tolerant zu sein.“ Gestern haben sie Erwachsene gesehen, die versucht haben, sie (uns) zu verteidigen, andere, die sich gegen sie gewandt haben, nur weil sie keine weiße Haut haben, und wieder andere, die diesen Idioten verteidigt haben, nur weil sie sie seit drei Monaten bezahlt. Was werden sie aus dieser Erfahrung gelernt haben, außer der Erkenntnis, dass man sich alles leisten kann, wenn man das Geld hat?“

(Uniononline/D)