Nicoletta Manconi, die 24-jährige Studentin aus Orgosolo, die zum Medizinstudium nach Cagliari gezogen war und am Sonntagabend mit starken Magenschmerzen und Erbrechen in der Notaufnahme des Krankenhauses Santissima Trinità in der Hauptstadt eintraf, starb an Herzversagen. Dies ergab die von der Staatsanwaltschaft angeordnete Autopsie, die ein Verfahren wegen Totschlags eröffnete und den Arzt, der sie wenige Stunden vor ihrem Tod untersuchte und entließ, in das Tatverdächtigenregister eintrug.

Die Autopsie

Die Obduktion der Leiche des Mädchens dauerte über fünf Stunden. Der vom Staatsanwalt Gaetano Porcu beauftragte Facharzt Matteo Nioi stellte daher fest, dass das Mädchen nicht an einer Bauchfellentzündung oder einer fulminanten Blinddarmentzündung gestorben wäre, Hypothesen, die zunächst im Umlauf waren. Doch um herauszufinden, ob ein Zusammenhang zwischen den Bauchschmerzen und der Herzinsuffizienz besteht, die sie getötet hat, muss der Berater der Staatsanwaltschaft noch weiter arbeiten und auf die Ergebnisse der histologischen Untersuchungen der Proben warten, die dem Körper der jungen Frau entnommen wurden.

Die Ermittlung

Die Familie bat um Aufklärung über die Todesursache der jungen Frau und wandte sich an die Anwältin Herika Dessì. Die Mutter der 24-Jährigen, ebenfalls Hausärztin in Orgosolo, erfuhr, dass ihre Tochter krank war und eilte nach Cagliari, kam jedoch an, als der Gesundheitszustand ihrer Tochter bereits verzweifelt war und Nicoletta Manconi im Sterben lag. Das Mädchen, so die Rekonstruktion der Ermittler, sei am Sonntag gegen 18 Uhr unter gelbem Code in der Notaufnahme eingetroffen und mit dem Krankenwagen abtransportiert worden: Sie habe sich übergeben müssen und starke Bauchschmerzen gehabt, offenbar im Magen. Nach einer Venentherapie, offenbar intravenös, wurde der Patient mit der Diagnose Gastroenteritis nach Hause geschickt. Einige Stunden später wurde die Studentin jedoch erneut krank und ihr Zustand verschlechterte sich, bis sie erneut ins Krankenhaus eingeliefert wurde: Es ist noch nicht klar, ob Nicoletta Manconi noch lebend, aber unter verzweifelten Bedingungen, in Brotzu ankam, oder ob sie vor dem Tod starb 'Ich komme an.

Das Register der Verdächtigen

Staatsanwalt Porcu leitete umgehend ein Ermittlungsverfahren wegen Totschlags ein und trug den diensthabenden Arzt der Santissima Trinità, Doktor Sebastiano Patti, der für die Untersuchung der jungen Frau verantwortlich war, in das Tatverdächtigenregister ein. Mit Unterstützung der Anwältin Stefania Cossu wollte er keinen Berater beauftragen, an der von der Staatsanwaltschaft angeordneten Obduktion teilzunehmen. Andere Wahl als die Eltern des Opfers, die zusammen mit der Anwältin Herika Dessì stattdessen die Gerichtsmedizinerin Maria Rita Pittau ernannten.

Der Schmerz einer Gemeinschaft

Eine Gemeinschaft voller Schmerz wird heute Morgen die letzte Reise der sehr jungen Nicoletta Maria Manconi nach Orgosolo begrüßen. Sein Tod löste Unglauben und Bestürzung bei der gesamten orgolesischen Bevölkerung aus, aber auch in Nuoro, einer Stadt, in der die Familie Verwandte und viele Freunde hat. Nach der Autopsie wurde die Leiche der Familie übergeben, die Leiche wird jedoch erst heute in der Stadt ankommen, wo heute Morgen um 11 Uhr in der Kirche San Pietro die Beerdigung stattfinden wird. Eine Entscheidung, vielleicht wie die, das Haus in Orgosolo geschlossen zu lassen, um zu versuchen, einen Verlust zu verarbeiten, der immer noch zu schwer zu verstehen ist. In der Zwischenzeit wird der Gerichtsmediziner der Staatsanwaltschaft seine Ermittlungen fortsetzen, unter anderem durch die Prüfung der von der Kriminalpolizei beschlagnahmten Krankenakten, um herauszufinden, ob die junge Frau hätte gerettet werden können.

Fabio Ledda

Francesco Pinna