Der Duft von Most ist nur noch eine ferne Erinnerung. Die Weinfässer und Flaschen sind leer, es gibt keinen Käse mehr in den Regalen, aber hinter der blauen Tür in der Via San Michele, die einen alten Keller mit Steinmauern verbirgt, haben diese nicht mehr benutzten Gegenstände ein neues Leben gefunden und sind originell geworden. Regale" zur Unterbringung von Büchern. So entstand die erste Bücherkreuzung in Esterzile , bei der jeder die Bücher, die er bereits gelesen hat und die er weiterhin leben und bereisen möchte, in den Händen eines anderen zurücklassen und anderen zur Verfügung stellen kann.

„Wir haben dieses Konzept jedoch erweitert, indem wir „Leseräume“ geschaffen haben: Wir regenerieren kleine verlassene Räume in unserem Land, um sie zu Orten zu machen, an denen wir nicht nur Bücher zurücklassen und mitnehmen können, sondern an denen wir anhalten können, um zu lesen, zu diskutieren, Teilen Sie die Erfahrung des Lesens“, erklärt Antonio Puddu , Psychologe und Initiator des Projekts, der sich entschieden hat, zusammen mit seiner Familie in Esterzili zu leben, „das ist eine der Möglichkeiten, die wir uns ausgedacht haben, um einige der vielen vergessenen Ecken von zurückzuholen und wiederzubeleben.“ unser Land".

Angefangen hat alles mit dem Kulturverein MagazZeno, den Antonio mit seiner Partnerin Valeria Boi gegründet hat , einer jungen Frau aus Esterzili, die sich schon immer für die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit im Allgemeinen engagiert.

Das Ziel der beiden jungen Menschen ist es, eine aktive und partizipative Bürgerschaft durch die Schaffung von Räumen für Zusammenkunft, Diskussion und Sozialität zu fördern und zu unterstützen . Und es ist ihnen bereits gelungen, mehrere Leute von Esterzile in diese Initiative einzubinden.

„Der Name MagazZeno – fügt Antonio hinzu – weist auf die Keller unserer Häuser hin, die sich oft in Orte der Geselligkeit ohne allzu viel Schnickschnack verwandeln. Manche würden sagen, dass nichts zufällig passiert, tatsächlich greift der Name teilweise auch den unseres Sohnes Zeno auf, des einzigen Einwohners von Esterzili, der 2022 geboren wurde, und vielleicht einer der Hauptgründe, warum wir uns diesem Abenteuer verschrieben haben: es zu verlassen künftigen Generationen einen besseren Ort zum Leben zu bieten.

Die Stärke des Vereins liegt jedoch in der Heterogenität seiner Mitglieder, die jeweils unterschiedliche Professionalität, Leidenschaften und Eigenschaften aufweisen . Und für die Zukunft? «Wir planen, in Zukunft Räume für Gesellschaftsspiele, Musik und Kunst zu schaffen. Aber der Filmclub wird bald mit Shows für Kinder und Erwachsene sowie einigen Workshops zu Kräutern und ihrer Verwendung beginnen ; später planen wir jedoch, eine Reihe künstlerischer und musikalischer Projekte umzusetzen“, schließt Puddu.