Eine Herausforderung für die letzte Änderung. Derjenige, der die 50 Millionen für das neue Cagliari-Stadion trägt. Aber nicht nur. Denn in der Änderung des Finanzgesetzes, die den Regionalrat in Atem hält – die Arbeiten wurden am Vormittag blockiert – steckt noch viel mehr: Sie beinhaltet eine Neugestaltung strategischer Strukturen für Cagliari, die durch eine Programmvereinbarung umgesetzt werden sollen. Es gibt ein neues Krankenhaus, Studentenwohnheime und auch neue öffentliche Ämter. Alles im Auftrag der Region, die von Christian Solinas regiert wird, im Austausch für das OK für den öffentlichen Beitrag, der für das neue Rossoblù-Haus bestimmt ist. Auf der anderen Seite steht die Gemeinde Cagliari, angeführt von Paolo Truzzu, der das Geld für das Stadion sehen will, aber nicht unbedingt alles andere akzeptiert. Und in der Mitte-Rechts-Partei sind die Beziehungen angespannt: Es scheint schwierig, zum Frieden zurückzukehren, unabhängig vom Ausgang der Verhandlungen. Die Einsätze sind, wie sie sagen, hoch. Zu den höchsten der letzten Zeit. Und was auch immer passiert, der Änderungsantrag legt schwarz auf weiß die Leitlinien eines "außerordentlichen Plans für infrastrukturelle Eingriffe für Cagliari" fest.

Zusammenfassend sagt die Region: Wir gewähren unsere 50 Millionen, wenn der Programmvereinbarungsvorschlag angenommen wird. Was bietet das Dokument?

Zuerst das Stadion. Und das ist offensichtlich. Aber ein Punkt sollte unterstrichen werden: Obwohl die Hypothese von Su Stangioni als politischer Schritt erscheint, um den Einsatz zu erhöhen, erwähnt der Text der Änderung nicht ihren Standort in Sant'Elia.

Der zweite Punkt ist das „Neue Stadtkrankenhaus“. Villa Devoto verbirgt es nicht mehr: Sie möchte es auf dem Gelände (regionaler Besitz) errichten, auf dem die Messe steht. Eine Absicht, die mit einer anderen bereits unterzeichneten Programmvereinbarung kollidiert, die eine Generalsanierung mit Kongresszentrum und Unterkünften vorsieht. In der vorherigen Vereinbarung, die auf Februar 2029 zurückgeht, war von Investitionen über 80 Millionen die Rede, an der auch die Gemeinde, die Handelskammer und die Hafenbehörde beteiligt waren. Doch auch aus der Region kam gestern die Bestätigung: Dort will man eine riesige neue Gesundheitseinrichtung bauen, die „Brotzu und Oncologico sammeln wird“, hieß es aus Quellen der Präsidentschaft. Derzeit gibt es keine Auflösung.

Der zur Verhandlung stehende "Strategieplan" sieht auch "Regionalbüros in der ehemaligen Kaserne Triest" vor: Es handelt sich um ein verlassenes ehemaliges Militärgelände, auf dem ein spontaner Stadtwald entstanden ist. Wer, wie und wann die im Dokument genannten Büros bauen soll, ist nicht festgelegt. Es kann jedoch eine Verbindung zu einem anderen Punkt in der Änderung geben.

Mit anderen Worten, die "Stärkung der Wohn- und Gastronomieeinrichtungen, die dem Universitätsstudium entlang der Achse der Via Trentino dienen" . Und hier ist eine weitere wichtige Operation, die ERSU bisher ohne große Beteiligung der Gemeinde durchführt: den Bau eines neuen Studentenhauses. Um die sich eine Privatperson kümmern sollte, die die Arbeit über die Projektfinanzierung zur Verfügung stellt. In diesem Fall würde es einen Namen geben, aber die Karten sind noch nicht im Palazzo Bacaredda angekommen. Obwohl schon Massimo Zedda Bürgermeister war, hatte jemand beim Rathaus geklopft, um die Bedeutung der Arbeit zu fördern.

Ein weiterer Punkt des außergewöhnlichen Plans ist die Fertigstellung des Universitätscampus in der Viale La Playa: Auch hier ist die ERSU der Protagonist und auch hier lautet die Formel Projektfinanzierung. Es werden Verhandlungen mit Rfi aufgenommen, um einige Bereiche des Bahnhofs zu erwerben, die die Lebensfähigkeit in Richtung Piazza Matteotti und nicht nur in Richtung Viale la Playa erleichtern würden.

Ein großartiges Design, mit dem Sie die Punkte wichtiger Interventionen (Geschäfte) in Cagliari verbinden können. Aber es gibt keine Aufteilung zwischen der Gemeinde und der Region, die verspricht, die anderen Ressourcen zusätzlich zu den 50 Millionen bereitzustellen.