„Die Probleme beim Bau des neuen Stadions haben die Gemeinde und die Region selbst geschaffen.“ Die Teile, die das Cagliari-System nicht betreffen, müssen aus der Programmvereinbarung gestrichen werden : Wir werden darum bitten, wir hoffen, dass sie Ernsthaftigkeit zeigen.“

Cagliari-Fans wissen es gut, viele (vor allem Last-Minute-Fans, die keine Tickets für das Finale gefunden haben) haben es dieser Tage entdeckt: Der Unipol Domus reicht nicht aus. Der Regionalrat der Progressiven, Francesco Agus, erklärt, welche Schwierigkeiten mit dem Gigi-Riva-Stadion der Zukunft verbunden sind.

Der Oppositionsvertreter zeichnet die Ereignisse rund um das neue Werk nach: „Im Jahr 2019 gab es einen von allen Institutionen und der Gesellschaft gemeinsam getragenen, äußerst fortgeschrittenen Prozess zum Bau eines städtebaulich und finanziell nachhaltigen Werks mit 21.000 Sitzplätzen.“ "erinnert er sich. Und er betont: „Wenn diesem Projekt Kontinuität gegeben worden wäre, würde das Stadion heute stehen, stattdessen wurde beschlossen, nach den Wahlen alles zu verwerfen.“

Stattdessen „sind die Jahre vergangen und die Region hat die versprochenen Mittel erst im Februar 2023 mit dem neuesten Haushalt zugewiesen, aber sie hat es getan“, und das ist der Haken, „auf informelle Weise: anstatt die zu konzentrieren.“ Nur für diese Arbeit hielt er es für angebracht, die Gemeinde Cagliari an die Unterzeichnung einer Gesamtprogrammvereinbarung zu binden, in der alles enthalten ist ».

Die vom Regionalrat angenommene und mit nur zwei Stimmen in geheimer Abstimmung verabschiedete Vereinbarung sieht vor, dass zusammen mit dem Stadion eine Reihe von Eingriffen durchgeführt werden , wie zum Beispiel das neue Stadtkrankenhaus und der neue regionale Büroknotenpunkt im ehemaligen Triest-Stallaggio Kaserne, die Fertigstellung des Universitätscampus in der Viale la Playa sowie die Modernisierung der Universitätsstrukturen entlang der Achse der Via Trentino. „Arbeiten“, betont Agus, „mit denen die Gemeinde Cagliari selbst eindeutig nicht einverstanden ist, wie zum Beispiel das neue städtische Krankenhaus, zu dem wir einen Beschluss der Region vom 1. Juni entdeckt haben, der noch nicht zur Konsultation verfügbar ist“.

(Unioneonline/E.Fr.)