Gestern war Bologna an der Reihe. Bis Ende des Monats – also nächste Woche – wird Cagliari Calcio vor der Arbeitsgruppe des Stadions der Euro 2032 im Büro des Sportministers Andrea Abodi erscheinen, der die Operationen innerhalb des Interinstitutionellen Ausschusses koordiniert, der letztes Jahr nach der Kandidatur Italiens eingerichtet wurde ( mit der Türkei) die künftige Ausgabe der Europameisterschaft ausrichten.

Das Thema auf der Tagesordnung wird natürlich das neue Stadion sein, das der Verein in Sant'Elia bauen muss und das auf Wunsch der Gemeinde den Namen Gigi Riva (plus Unipol) tragen wird: Wir werden über den Stand der Fortschritte sprechen des Designs, der Genehmigungen, der Kosten und vor allem der verfügbaren Mittel. An dem Treffen für die Rossoblù-Seite werden der Präsident Tommaso Giulini, der Geschäftsführer Carlo Catte und der Direktor des Geschäfts- und Mediensektors Stefano Melis teilnehmen. Die Intervention des Finanzministers Giancarlo Giorgetti, der zusammen mit der Nummer eins des Fußballverbandes Gabriele Gravina und den Vertretern des Instituts für Sportkredite von Sace am Treffen mit Bologna für die neue Dall'Ara teilgenommen hat, kann nicht sein ausgeschlossen.

„Für die Regierung besteht das Ziel darin, einen wesentlichen und konkreten Beitrag zur Modernisierung des Stadionsystems zu leisten“, sagte Minister Abodi heute Morgen am Rande eines von Il Foglio im San Siro organisierten Sporttreffens, „ was wir wollen.“ Dies können wir tun, indem wir die Möglichkeit prüfen, innerhalb kürzester Zeit einen Aktienfonds und einen Immobilienfonds aufzulegen und das Garantiesystem durch Zinssenkungen zu stärken.

Darüber hinaus „werden derzeit bei Bedarf die Ernennung eines Kommissars und eine Regelung geprüft, die den Verwaltungsablauf für diese für Italien strategischen Infrastrukturen noch flüssiger und effizienter macht .“ Bis Ende des Monats werden wir die Gemeinden Florenz und Fiorentina, Cagliari und Parma treffen“, fügte der Minister hinzu.

Giulini äußerte sich vor rund zehn Tagen zum Thema Stadion: „Wir haben 2017 mit dem Bau des temporären Stadions – des Unipol Domus – in sehr kurzer Zeit, 120 Tagen, nur aus eigener Kraft begonnen, ich glaube ein Rekord.“ Italien“, betonte er, „von da an sind wir schnell vorangekommen, in der Hoffnung, den Bau des endgültigen Stadions innerhalb von vier bis fünf Jahren abzuschließen.“ Wir haben mehrere Millionen für die verschiedenen Projekte ausgegeben, standen aber leider vor unendlich vielen Hindernissen aller Art, vor allem bürokratischer Art.“

„Das Problem“, fügte die Nummer eins des Rossoblù-Clubs hinzu, „besteht darin, dass wir mit einem Ländersystem konfrontiert sind, in dem die wichtigsten italienischen Banken die Welt des Fußballs nicht finanzieren, weil die Welt des Fußballs eine nicht bankfähige Welt ist.“ eine Welt voller Risiken; Und wenn die großen italienischen Banken die Stadien nicht finanzieren, glaube ich, dass in Italien nur sehr wenige gebaut werden.“

Der vom Minister angekündigte Fonds könnte daher sinnvoll sein. Auch um auf die Zweifel des Präsidenten von Cagliari zu reagieren, der zu dem Schluss kam:

„Ich frage mich, wie es in diesem Tempo möglich sein wird, die Europameisterschaft 2032 in Italien auszurichten. Ich denke, es wird sehr kompliziert sein.

Und der Präsident wird mit dem Minister darüber sprechen.

Enrico Fresu