Drei Demonstrationen gleichzeitig am Samstag, um der Bevölkerung Unterstützung zu bringen und Druck auf Israel auszuüben, die Angriffe zu stoppen. Als Reaktion auf den Aufruf des Vereins Freundschaft – Sardinien und Palästina werden wir in Sassari mit den jungen Palästinensern – Sassari , den Studenten für Palästina und der Bürgerversammlung für Palästina auf die Straße gehen; Zu Cagliari mit dem sardischen Solidaritätskomitee mit Palästina ; in Nuoro mit A Foras – Gegen die militärische Besetzung Sardiniens und Nugoros für Palästina.

In Sassari, Konzentration auf der Piazza Azuni um 15 Uhr, dann Weiterfahrt zum Rektorat auf der Piazza Università, vor dem eine Debatte stattfinden wird, an der Studierende, Lehrer, Migrantengemeinschaften und Künstler teilnehmen werden.

„Wir fordern weiterhin“, sagten die Vertreter der Studentenversammlung für Palästina Sassari , den akademischen Senat und den Rektor unserer Universität, alle Beziehungen zu Leonardo SPA abzubrechen, einem eng mit Israel verbundenen italienischen Unternehmen und einem der größten Waffenproduzenten Europas , sowie Lieferant der Waffen, mit denen Israel einen echten Völkermord begeht.“

An der Demonstration und der Versammlung auf dem Platz werden sich (wie immer seit Oktober) die Migrantengemeinschaften und auch zahlreiche Lehrer beteiligen, die sich koordinativ organisiert haben . Lehrerin Antonella Pes erklärte: „In Palästina ist einer der beunruhigendsten Aspekte der Auslöschung des palästinensischen Volkes das, was die jungen Palästinenser zu Recht als „Schulmord“ bezeichnen, d. h. die völlige Zerstörung palästinensischer Schulen und Universitäten.“