Die Untersuchungsrichterin von Tempio Pausania Caterina Interlandi hat Davide Iannelli vor Gericht gestellt, beschuldigt, seinen Nachbarn Antonio Cozzolino mit einer brennbaren Flüssigkeit übergossen und ihn dann angezündet zu haben, was seinen Tod nach 9 qualvollen Tagen im Krankenhaus verursachte .

Die Anklage, die er verantworten muss, ist die des vorsätzlichen Mordes, der durch die Brutalität noch verschärft wird.

Die Tat fand im März 2022 in Olbia statt.

Der Anwalt, der Iannelli verteidigt – Abele Cherchi – bestritt den Antrag der Staatsanwaltschaft und beanspruchte de facto die legitime Verteidigung des Verdächtigen gegen einen versuchten Angriff.

Giampaolo Murrighile, Antonio Fois und Massimo Perra, Anwälte der Familienangehörigen des Opfers, die als Zivilparteien gegründet wurden, machten sich stattdessen die These der Staatsanwaltschaft zu eigen.

Die erste Anhörung des Prozesses findet am 9. Mai in der Corte di Assise in Sassari statt.

Davide Iannelli ist der Ehemann von Rosa Bechere , der im vergangenen November verschwundenen Rentnerin aus Olbia .