Unter zwei Tennisplätzen soll eine Tiefgarage mit mehr als 50 Stellplätzen entstehen. Der Eingang befindet sich in der Via Pietro Leo, der Straße, die zum Stadtpark Monte Urpinu in Cagliari führt. Dies ist das Herzstück des von der Stadtverwaltung von Cagliari geplanten Projekts „im Rahmen der Großarbeiten zur Erneuerung des Tennisclubs (4,5 Millionen Euro)“. Giulia Andreozzi , Gemeinderätin der Possibile-Gruppe , schreibt es auf ihrer Facebook-Seite.

„Rechts ist einer der Eingänge zur Grundschule in der Via Garavetti, links steht ein brandneuer Kindergarten kurz vor dem Bau.“ Eingang zu einem Park, rechts 400 Kinder im Alter von 6-10 Jahren, links etwa siebzig Kindergartenkinder. Möchten Sie, dass diese Straße noch grüner und vielleicht fußgängerfreundlicher wird? Vergiss es!», donnert Andreozzi aus ihrem Profil. Der Bau der Parkplätze „wird auch dazu führen, dass mehrere Bäume (sicherlich eine Zypressenreihe) gefällt werden, um Platz für die Einfahrt zum Parkplatz zu schaffen.“ Als wäre das nicht genug, sieht eine der gestalterischen Lösungen (die einfachste und begrüßenswerteste) vor, einen der Außensportplätze der Schule für den Bau der Rampe zu opfern. Stellen Sie sich dann vor, wie unangenehm es für die Jungen und Mädchen der Schule ist, während der Arbeiten, die sicherlich nicht kurz sein werden, direkt neben einer solchen Baustelle zur Schule zu gehen“, fährt der Gemeinderat fort.

„Die Welt bewegt sich in Richtung Schule, Fußgängerzone und grüne Straßen, und Cagliari fällt Bäume und lässt uns täglich Hunderte von Autos auf der Suche nach einem Parkplatz passieren.“ Die Welt bewegt sich in Richtung Schulaktivitäten im Freien und Cagliari spekuliert über die Entfernung eines Sportplatzes aus einer Schule . Angesichts der wichtigen Sanierungsmaßnahmen, die für die beiden Schulen geplant sind, die die Ehre haben, einer der wichtigsten grünen Lungen der Stadt gegenüberzustehen, hätten wir uns vorstellen können, dass die Gemeinde Cagliari die Gelegenheit nutzen würde, um die (wenigen) vorbeifahrenden Autos zu eliminieren durch die Straße Leo, die die Straße in eine völlig fußgängerfreundliche Schulstraße umgestaltet: Im Gegenteil schlägt er vor, private Fahrzeuge (im Widerspruch zur nachhaltigen Mobilität) direkt in die Eingeweide des Parks und zwischen die beiden Schulhöfe zu bringen », erklärt der Exponent der Opposition.

„Es ist eine schlechte Entscheidung . Ich stelle eine Frage an den Bürgermeister und den Rat , um herauszufinden, was der Grund für diese Entscheidung ist, ob die Auswirkungen auf die Mobilität des Gebiets bewertet wurden und ob die Via Pietro Leo eine angemessene Straße ist (auch in Bezug auf die Breite). der Fahrbahn), um die Einfahrt in eine Tiefgarage zu ermöglichen, wenn die Aspekte im Zusammenhang mit der Sicherheit von Jungen und Mädchen, die sich in diesem Bereich aufhalten, bewertet wurden, wenn keine anderen Lösungen denkbar sind, die eine Verlegung des im Projekt vorgesehenen Parkplatzes vorsehen auch zu einer Nachbarstraße“, schließt Andreozzi auf Facebook.

(Unioneonline/vf)