Es laufen Ermittlungen, um die Täter des Brandanschlags auf das Militärkommando der Armee auf Sardinien in der Via Torino in Cagliari ausfindig zu machen.

In der Nacht warfen etwa zwanzig Leute einen Molotow-Cocktail und mit roter Farbe gefüllte Luftballons auf den Eingang und zündeten auch Rauchbomben an . Also verschwanden sie.

Nach dem Blitzangriff begannen die Ermittlungen mit den Digos , die auch begannen, das Filmmaterial der Videoüberwachungskameras in der Umgebung zu analysieren, um nach nützlichen Hinweisen zu suchen, um die Täter des Angriffs aufzuspüren. Nach den Erkenntnissen richten sich die Ermittlungen derzeit gegen Exponenten der anarchistisch-antagonistischen Gruppen.

DIE REAKTIONEN - Die Episode löste heftige Verurteilungsreaktionen bei den Vertretern der Institutionen aus.

„Eine schwere und feige Geste , die die Armee und die Verteidigung beleidigt“, definierte es Verteidigungsminister Lorenzo Guerini und fügte hinzu: „ Wir werden uns sicherlich nicht einschüchtern lassen und ich hoffe, dass die Täter der Aktion bald identifiziert werden.“

„Meine Solidarität mit dem regionalen Armeekommando von Cagliari für den schweren Brand- und Vandalenanschlag gestern Abend. Eine unwürdige Geste, die eine Institution beleidigt, die sich immer für die Verteidigung unseres Territoriums, unserer Bürger, unserer Farben eingesetzt hat“, heißt es hingegen in dem Kommentar , von Elisabetta Casellati , Präsidentin des Senats.

„Ich spreche meine tiefste Verurteilung für den feigen Angriff gestern Abend auf das Hauptquartier des Armeekommandos in der Via Torino in Cagliari aus“, sagte Bürgermeister Paolo Truzzu und betonte, dass es eine „hasserfüllte und nutzlose Geste war, insbesondere weil die Männer der Armee sind immer nah an den Bürgern, besonders in den schlimmsten Momenten. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen zeitnah ermittelt werden“.

Auch für Gouverneur Christian Solinas ist es „eine hasserfüllte Geste , die ganz Sardinien beleidigt “, während der Fdi-Abgeordnete Salvatore Deidda ankündigt, den Fall vor das Parlament zu bringen.

Auch die regionale Anpi „verurteilt den Angriff auf das Schärfste“ und gibt bekannt, dass „sie an die Stärke der Demokratie glaubt und der Meinung ist, dass Gesten wie diese nicht mit der ebenfalls von der Anpi gestellten Forderung vereinbar sind, die laufenden Militärübungen einzustellen die Meere und Polygone im Süden der Insel".

DIE VERANSTALTUNG - Unterdessen ist am Sonntag in Sant'Anna Arresi eine Demonstration gegen die Militärpräsenz auf Sardinien geplant, mit den Antimilitaristen und den Unabhängigkeitsparteien auf dem Platz.

(Unioneonline / lf)