«Das Einstein-Teleskop muss in Sos Enattos gebaut werden, weil es der beste Ort ist, um es zu beherbergen. Ein Standort, der wie das CERN in Genf werden könnte».

Dies sagte die Ministerin für Universität und Forschung, Anna Maria Bernini , auf Sardinien zur Eröffnung des Akademischen Jahres der Universität Cagliari.

Der Regierungsvertreter wird auch in Lula sein, um den Bergbaustandort Sos Enattos zu besuchen, der als Standort für das Einstein-Teleskop , das größte Interferometer zur Untersuchung von Gravitationswellen, in Frage kommt.

Eine Gelegenheit, die, so der Präsident der Region, Christian Solinas , „eine wichtige Etappe im Prozess darstellt, Sardinien und Italien dem Ziel näher zu bringen“.

„Mit dem erhofften grünen Licht für den Bau des leistungsstarken Gravitationswellendetektors der dritten Generation auf Sardinien werden Sardinien und Lula die Aufmerksamkeit der Welt auf sich ziehen – fügte er hinzu. Wir haben eine einzigartige, unwiederholbare Gelegenheit vor uns, unserer Insel die konkrete Chance zu geben, ein Ziel von immensem Prestige zu erreichen, das bedeutende wirtschaftliche Auswirkungen mit sich bringt, das Wahrzeichen Sardiniens als idealer Ort für Hochtechnologie und wissenschaftliche Forschung. Die mit dem ET verbundenen Wachstumschancen dürfen nicht verpasst werden, mit Auswirkungen auf alle Wirtschaftssektoren und in verschiedenen Berufsfeldern sowohl in der Phase des Baus der Infrastruktur als auch mit dem Inkrafttreten des Observatoriums mit über 35.000 neuen Arbeitsplätzen ».

Morgen wird der Minister stattdessen in Sassari sein.

(Unioneonline/ss)

Beiträge von Luigi Almiento