Gestern an der Universität von Cagliari, heute an der Universität von Sassari, die das 461. Studienjahr eröffnet.

Die Ministerin für Universität und Forschung , Anna Maria Bernini, wurde vom Rektor Gavino Mariotti und von den zivilen, militärischen und religiösen Behörden empfangen . Beeindruckt von Ittiris Kostümen und dem Universitätschor, dem sie für den musikalischen Empfang dankte.

Auf die Frage nach dem Rückgang der Immatrikulationen an italienischen Universitäten antwortete die Ministerin damit : „Wir sind besorgt und müssen auch denen helfen, die ihr Studium mit Stipendien fortsetzen wollen.“ Anschließend bestätigte er die Arbeit, die Zahl der Einschreibungen an der Medizinischen Fakultät um 20-30% zu erhöhen, und intervenierte auch in den Spezialisierungsschulen.

Abschließend bekräftigte der Minister die Zusage der Regierung, das Einstein-Teleskop nach Lula zu bringen.

Il rettore Mariotti e la ministra Bernini all'inaugurazione dell'anno accademico (foto Marras)

DER REKTOR – Rektor Gavino Mariotti zog eine umfassende Bilanz der Aktivitäten, die in der Aula Magna zur Eröffnung des akademischen Jahres durchgeführt wurden.

Zu den Flaggschiffen gehört das Projekt zum Innovationsökosystem eINS, das von der turritanischen Universität konzipiert, ausgearbeitet und verhandelt und vom Ministerium für Universität und Forschung mit 119 Millionen Euro finanziert wird, das vollständig auf Sardinien investiert werden soll. Die Universität Sassari ist Koordinator eines HUB, dem auch die Universität Cagliari, die Region Sardinien, die Banco di Sardegna, die Fondazione di Sardegna und andere Einrichtungen, darunter Confindustria, Flughafenverwaltungsgesellschaften und Unioncamere, angehören.

MUR-Ministerin Anna Maria Bernini lobte zwei weitere Projekte innerhalb des Pnrr: zwei nationale Zentren, Aritech für landwirtschaftliche Technologien und Nbfc im Bereich Biodiversität. «Das sind zwei Kindergärten, aus denen die Berufe der Zukunft geboren werden. Dies ist die Rolle, die Universitäten in einer sich verändernden Welt spielen müssen: Studenten mit einem kompletten Werkzeugkasten für Berufe auszustatten, die es noch nicht gibt. Jetzt braucht es neue Figuren, den Medizintechniker, den philosophischen Physiker».

Bei der Eröffnung des akademischen Jahres sprach auch der Gesundheitsrat Carlo Doria und begrüßte den Minister im Namen der Region; Paolo Delogu, ehemaliger Studentenvertreter im ERSU-Vorstand; Franco Filigheddu, Leiter des Büros für Gehälter und Steuerkonformität der Universität Sassari, und Giuseppe Cuccurese, Generaldirektor der Banco di Sardegna, die eine lectio magistralis zum Thema „Sardinien: der Kreditmarkt im Dienste des Territoriums und Analyse des Kontexts“ hielten der Referenz“.