Die Ankunft neuer Migranten an den italienischen Küsten hört nicht auf. Und Sardinien ist keine Ausnahme . Was die Beherrschung des Phänomens erschwert, ist die immer häufigere Anwesenheit unbegleiteter ausländischer Minderjähriger (MSNA) an Bord , wobei die Aufnahmekette auf der Insel Gefahr läuft, den Auswirkungen nicht standzuhalten.

„Minderjährige sind immer häufiger an Bord“, sagt Carla Puligheddu, die regionale Bürge für Kinder und Jugendliche , und zieht Bilanz über die Situation, die inzwischen zum „Code Red“ geworden ist. „Im Vergleich zu den 50 im letzten Frühjahr erreichten wir am 30. Juni 2023 179 registrierte Personen und stiegen exponentiell mit der Ausschiffung von 120 neuen Minderjährigen in Cagliari am 30. August und weiteren 100 am 13. September, die alle internationalen Schutz beantragten .“ Das Aufnahmesystem ist trotz der enormen Anstrengungen der Präfektur und der Katastrophenschutzbehörden, der Caritas und des Roten Kreuzes sowie der Gesundheitsversorgung der ASL in Schwierigkeiten.“

„Für die UASC sehen unsere Gesetze tatsächlich ein Schutzsystem und verstärkte Garantien vor“, fährt Puligheddu fort, „zu denen unter anderem die Ernennung eines freiwilligen Vormunds und die Aufnahme in speziellen Strukturen ab der ersten Aufnahme gehören.“ Leider sind derzeit keine ausreichenden Strukturen vorhanden und ausgebildete ehrenamtliche Erziehungsberechtigte sind im Vergleich zur Anzahl der anwesenden Minderjährigen unzureichend . Das Zampa-Gesetz von 2017 sieht vor, dass in den Regionen von den Garanten Schulungskurse für Kinder und Jugendliche organisiert werden, was in Sardinien mit der Ernennung des Garanten im vergangenen März aktiviert wurde. Selbstverständlich war es notwendig, eine Bekanntmachung zu erstellen, in der alle erforderlichen technischen und bürokratischen Fristen sowie die für die Einreichung von Anträgen erforderlichen Fristen angegeben wurden. Der Kurs wird im November in Cagliari stattfinden und 32 neue Erziehungsberechtigte ausbilden. Immer wenige, um den zahlreichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Eine zweite Ausschreibung wird in der ersten Hälfte des Jahres 2024 im zentralen Norden Sardiniens vorbereitet, in der Hoffnung, dass sich die Bürger Sardiniens stärker beteiligen. Nötig sei, wie Monsignore Baturi, Erzbischof von Cagliari, sagte, „soziale Freundschaft“, um das Gemeinwohl zu erreichen. „Wir brauchen den freien Wunsch, ein Volk zu sein“, wie Papst Franziskus sagt.“

„Die Ankünfte der UASC – fährt der Bürge fort – die im Sommer stattfanden, können nicht als unerwartet oder unvorhersehbar bezeichnet werden. Das Problem der Aufnahme unbegleiteter Minderjähriger stellt mittlerweile ein strukturelles Phänomen dar und muss als solches angegangen werden. Wir können nicht zulassen, dass ein Minderjähriger in einem Erwachsenen-CAS, in einer Kaserne untergebracht oder, noch schlimmer, auf der Straße zurückgelassen wird. Ein wiederholter Notfallansatz kann nicht die Lösung sein, um Schutz und Integration zu gewährleisten.“

Italien hat den Vorrang der Gastfreundschaft, den es unter Beweis stellt, indem es die Vielfalt annimmt, ohne sie zu verändern, und sich durch die Praxis des Friedens, den die Menschheit braucht, in den Dienst stellt.“ Dennoch steht es dieser zivilisatorischen Herausforderung mit großen Schwierigkeiten gegenüber, vielleicht aufgrund der Mängel in einem Aufnahmesystem, das nie effektiv aktiviert wurde, und auch aufgrund der Einsamkeit, in die andere Länder uns verbannt haben. Dennoch ist der Schutz unbegleiteter ausländischer Minderjähriger ein kritisches Thema, mit dem sich unser Land seit Jahren beschäftigt“, schließt Puligheddu.

(Unioneonline/vf)