Nur ein Klick genügt, um einen Liebesbeitrag in den sozialen Medien zu teilen. Ein paar Sekunden reichen aus, um die Gesichter zweier Liebender zu sehen, die allen die Stärke ihrer Gefühle zeigen. Michele Deiana, 20 Jahre alt, aus Lanusei , hätte die gleiche Formel verwenden können, um drei Jahre Beziehung mit seiner Freundin zu feiern.

Allerdings traf er eine andere Wahl, fast aus einer anderen Zeit. Er vertraute eines seiner Gedichte der Ogliastra-Seite von L'Unione Sarda an . Es geht um die Liebe, die seit Jahrhunderten von Schriftstellern, Dichtern und Philosophen untersucht wird. Er tut es mit den Gefühlsdefinitionen von Sappho, Platon und Lucretius, mit der höfischen Literatur.

Der junge Mann, Absolvent des klassischen Gymnasiums Lanusei, eingeschrieben in Psychologie an der Universität von Cagliari, arbeitet in der Welt des Netzwerks, das sich mit menschlichen Beziehungen beschäftigt. „Ich habe den von allen genutzten Beitrag in den sozialen Medien gemieden und dachte, dass das Schreiben in der Zeitung effektiver sein könnte, dass es länger bleiben würde , kurz gesagt, etwas sehr Bedeutendes“, sagt er. Ich wollte nicht ins Banale verfallen, heute gibt es fast einen Wettbewerb, bei dem es darum geht, wer die besten Beiträge oder die beste Geschichte veröffentlicht. Ein Foto mit der Freundin zu posten scheint fast so, als würde man die Beziehung offiziell machen. Ich bin nicht daran interessiert, dass jeder sieht, was ich mit meiner Freundin erschaffe, aber in diesem Fall wollte ich eine Reflexion schreiben, die die Menschen dazu bringt, wiederum darüber nachzudenken, was Liebe ist .

Deiana definiert sich in seinen Schriften nicht als Dichter, sondern als Liebhaber. Zu wissen, wie man Verse verfasst, ist keine notwendige Klausel, um die affektive Sphäre zu untersuchen. Michele Deiana weiß, was Liebe ist, er macht sie nicht zu einer Frage des Alters: „ Liebe ist ein sicherer Hafen “, schreibt er. „In meiner Reflexion lade ich Sie ein, jeden Tag andere und sich selbst zu lieben“ , erklärt er, „schließlich ist es keine schwierige Sache, man muss nur die richtige Person finden, mit der man eine Beziehung aufbauen kann.“ Wenn ich von Liebe als einem sicheren Hafen spreche, dann tue ich das als etwas, das einem ein gutes Gefühl gibt . Ich glaube, das ist die wahre Bedeutung der Liebe, etwas, das einen immer wieder zum Nachdenken bringt, egal wie schlimm man auch negative Momente erlebt dass du dich dort wohl fühlst.

Der Student erinnert die Leser jedoch daran, wie wichtig es ist, nichts als selbstverständlich hinzunehmen. „ Es erfordert viel Hingabe, Liebe ist wie eine kleine Pflanze, wenn ich aufhöre, sie zu gießen, vertrocknet sie und stirbt , also muss ich mich um die Liebe kümmern, wenn ich es nicht tue, riskiere ich, dass sie verblüht, wir.“ Ich brauche aufrichtige Aufmerksamkeit, kleine Gesten, Hingabe und Nachdenken über diese Person und pflege die Beziehung.“

Drei Jahre Verlobung wurden durch eine sehr süße Erklärung in der Presse besiegelt. Micheles Zurückhaltung gegenüber seiner Partnerin bleibt jedoch bestehen. Keine Jubiläumsfeiern in den sozialen Medien und Wissen fernab der Welt des Webs und Instant Messaging. Michele verteufelt soziale Medien nicht, er nutzt sie sogar aus beruflichen Gründen, aber er bevorzugt das Reale gegenüber dem Virtuellen. „ Wir haben beschlossen, unser Wissen persönlich zu vertiefen, ohne Nachrichten durchzugehen, weil sie kalt sind und es einem ermöglichen, sich zu verstecken, während es etwas Natürliches ist, eine Person von Grund auf persönlich zu treffen, man muss man selbst sein, sonst wird es bemerkt .“ In den sozialen Medien wird nur das Positive gezeigt, aber in einer Beziehung gibt es auch negative Aspekte, die Argumente, die dazu dienen, jede menschliche Beziehung voranzubringen.“

Micheles wunderschöne Worte, die in der Zeitung vom Donnerstag erschienen, erfüllen die Herzen auch derer, bei denen der Funke noch nicht übergesprungen ist. „ Wenn Sie Ihren sicheren Hafen nicht gefunden haben, machen Sie sich keine Sorgen, denn er wird kommen.“ Und wenn Sie mitten im Sturm das Licht seines Leuchtturms sehen, wissen Sie, wohin Sie gehen müssen .

Francesca Lai