Gehen Sie über die soziale Verantwortung von Unternehmen hinaus, d. h. über das Verantwortungsbewusstsein hinaus, das ein Unternehmen oder eine andere Geschäftseinheit gegenüber der Gemeinschaft und dem sozialen Umfeld zeigt, in dem es tätig ist. Zum Konzept der persönlichen Verantwortung fand heute Morgen im großen Saal der Universität von Sassari ein per Streaming übertragener runder Tisch zugunsten von etwa fünfzig italienischen Universitäten mit dem Titel " Einige sozialethische und nachhaltige Geschäftsmodelle " statt.

Der Rektor Gavino Mariotti und der Pro-Rektor der Dritten Mission Pier Andrea Serra nahmen die Ehre entgegen: «Professionalität ist auch erforderlich, um den wirtschaftlichen Aspekt in der Welt der Freiwilligenarbeit zu verwalten, wenn wir die Wirksamkeit der Initiativen steigern wollen».

Das Thema wurde von Cinzia Pilo erforscht, einer Managerin, die auch im Ausland gearbeitet hat und nach der seltenen genetischen Krankheit, die eines ihrer Kinder betraf, ihre Professionalität in den Dienst der Freiwilligenarbeit stellte und zwei Vereine gründete ( Debra Italia und Fondazione Reb Onlus ) und eine Art Handbuch zu schreiben ("Einige sozialethische und nachhaltige Geschäftsmodelle"), in dem er von seinen eigenen Erfahrungen und denen anderer berichtet, um jenen Managern zu helfen, die sich für die Gesellschaft und vor allem für die schwächeren Schichten nützlich machen wollen .

An der Initiative war auch die Banco di Sardegna beteiligt, vertreten durch Giuseppe Pirisi, Leiter Mikrokredit: «Heutzutage gibt es für Unternehmen und Institutionen nicht nur das finanzielle Gleichgewicht, es gibt nicht nur die Zahlen, sondern es gibt auch ein Budget, das das Soziale betrifft und Wohlfahrtsaspekte".