Ein scheinbar aus trivialen Gründen geführter Streit lief in Macomer Gefahr, in einer Tragödie zu enden. Zwei Gymnasiasten standen sich gegenüber: Erst die Worte, dann ein Kampf, schließlich tauchte das Messer auf . Ein Schlag traf einen der beiden Konkurrenten.

Schauplatz des Zusammenstoßes war der Pinienwald von Albano vor dem Ipsa-Institut und der High School. Eine Episode, die sich in der Schule zwischen zwei Schülern im Alter von 14 und 15 Jahren abspielte, einer aus Macomer und der andere aus einer Stadt in Planargia.

Die Messerstecherei ereignete sich am frühen Nachmittag, offenbar nach dem Unterricht. Der schlimmste Fall war ein 15-jähriger Junge, der am Oberschenkel verletzt wurde und sofort von einem Rettungswagen 118 gerettet wurde . Der andere Teenager, der für die Verletzung verantwortlich war, wurde von Polizeibeamten aufgespürt, als er sich darauf vorbereitete, mit dem Bus in seine Stadt in Planargia zurückzukehren.

Die Verletzungen, die der junge Schüler erlitten hat, sind nicht schwerwiegend , aber die Schwere des Vorfalls bleibt bestehen, verursacht durch einen Streit, der innerhalb der Schule begann.