Der Bürgermeister gegen Poste Italiane wegen gravierender Verdienste im Macomer-Büro. Der Postamat-Geldautomat ist zwar ein stark nachgefragter Dienst, wird aber seit über fünf Monaten nicht mehr genutzt. Eine Situation, die für zahlreiche Benutzer zu großem Unbehagen geführt hat, die gezwungen sind, in Nachbarländer zu reisen, um die normalen Bargeldabhebungsaktivitäten zu nutzen.

Bisher waren die wiederholten Meldungen der Gemeinde zur Lösung einer Situation, die für zahlreiche Nutzer zu ernsthaften Problemen führt, erfolglos. Eine ernste Situation, die angesichts der zahlreichen Gespräche, die die Gemeinde mit Poste Italiane geführt hat, um das Problem zu lösen, noch ernster wird. Meldungen und Proteste von Bürgern gibt es inzwischen täglich. „Wir haben auf die Zeit der Poste Italiane gewartet und dachten, dass die richtige Beziehung zwischen den Institutionen das Interesse an der Lösung des Problems fördern würde“, schreibt der Bürgermeister Riccardo Uda unter anderem in einem Dokument. „Angesichts des gezeigten Desinteresses ist es richtig.“ Bürger und Macomer-Benutzer wissen, wer die Schuld trägt.“

Der Bürgermeister erinnert sich, dass er am 3. August letzten Jahres während einer Telefonkonferenz auf die Dringlichkeit der Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Postamat-Geldautomaten hingewiesen hatte. Bei dieser Gelegenheit kündigte Poste Italiane eine umfassende Umstrukturierung und Stärkung der Dienstleistungen des Postamts Macomer an. „Es wurde nichts unternommen“, schreibt der Bürgermeister. „Am 15. Dezember haben wir offiziell an die Leitung der Poste Italiane von Nuoro geschrieben, um uns an den Ernst der Lage zu erinnern und um eine Lösung zu bitten, die unserer Meinung nach nicht länger aufgeschoben werden kann.“

Die gravierenden Ineffizienzen sind mehr als offensichtlich, ebenso wie die Unannehmlichkeiten. „Welchen Sinn hat es, außergewöhnliche Umwälzungen lokaler Ämter wie das Polis-Projekt zu planen“, schreibt Riccardo Uda, „wenn es nicht möglich ist, das ordnungsgemäße Funktionieren der grundlegendsten Dienste zu gewährleisten.“ Keine technische Motivation scheint, wie im Fall des Postamat-Geldautomaten, das Verhalten von Poste Italiane zu rechtfertigen, das eher den Beigeschmack einer schweren Straftat gegenüber der Gemeinde Macomer und vor allem ihren Bürgern hat.“