Das Thema „Prävention verbessert das Leben“ ließ Schüler der Ober- und Mittelstufe nicht gleichgültig. Zahlreiche Menschen kamen und füllten den Saal des Gymnasiums „G. Gallilei“ bis auf den letzten Platz, um als Protagonisten an dem Treffen teilzunehmen, das vom Rotary Club Macomer im Rahmen der Projekte für die neuen Generationen von Rotary International organisiert wurde. Das Thema, das sich auf die HPV-Papillomavirus-Infektion und die gynäkologische Prävention konzentrierte, faszinierte und interessierte die Studenten, die Dutzende von Fragen an die bei der Veranstaltung anwesenden Ärzte stellten, darunter Antonio Onorato Succu, Leiter der Gynäkologie und Geburtshilfe am San Francesco di Nuoro und der Chirurg Gabriele Andria.

Alle bei der Initiative anwesenden Schulleiter lobten das Interesse der Schüler an dieser Initiative. „Die Beteiligung war riesig“, sagt die Präsidentin des Rotary Clubs Silvana Bellai, „es gab viele interessante Fragen, insbesondere ob der Infektionsimpfstoff alle Krebsarten abdeckt.“ Außerdem wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die die Sensibilisierung weiter vorantreiben wird.“

Sergio Masia, Direktor des Instituts „Giannino Caria“, fügt hinzu: „Wir hoffen, dass die Kinder in ihren Familien darüber sprechen.“ Fabiana Cugusi, Stadträtin für Kultur: „Das sind sehr nützliche Schulungstreffen, weil der Gesundheitsaspekt im Spiel ist.“ Wir müssen auch andere organisieren.“ An der Veranstaltung nahmen neben den Lehrern auch Klassenvertreter der Eltern der Kinder teil.