Es wird die Schülerin Alessia Dedola des Gymnasiums "Galilei" in Macomer sein, die Sardinien beim Finale der XII. Ausgabe der Italienischen Meisterschaften am 20. April vertreten wird.

Alessia, die die zweite F des Humanwissenschaftskurses besucht, hat nach dem Bestehen der Institutsphase und der regionalen Phase in den letzten Monaten den ersten Platz in der Juniorenkategorie (erste zwei Jahre) in der regionalen Phase der italienischen Meisterschaften erreicht. Mit Hartnäckigkeit und Kompetenz hat sich die Schülerin erfolgreich mit den besten Schülern anderer Gymnasien der Insel verglichen.

"Ich habe zugesagt, an den Meisterschaften teilzunehmen, auch um mich zu engagieren, um meine Fähigkeiten zu testen", sagt der sechzehnjährige Student aus Bolotana, der davon träumt, eines Tages eine politische Karriere einzuschlagen. «Aber ich habe nie ans Gewinnen gedacht, ich dachte, es sei ein komplexes Unterfangen. Es ist eine großartige Leistung, die mich dazu gebracht hat, mehr an mich selbst zu glauben. Ich werde härter als zuvor arbeiten und auf den Sieg zielen.“

Die Italienischen Meisterschaften sind seit mehreren Jahren ein regelmäßiger Termin für das Macomerese Institute und diese Ausgabe hat auch die hervorragende Unterrichtsvorbereitung mit vier Studenten bestätigt, die sich auf den ersten fünfzehn Plätzen der regionalen Junioren- und Seniorenrangliste positioniert haben.

«Wir sind sehr zufrieden mit dem Erfolg von Alessia – sagen die Vertreterinnen des Projekts Marietta Falchi und Anna Rasile –, die ein Beispiel für den Wunsch junger Menschen sind, ihre Studien zu vertiefen und ihre Beherrschung der italienischen Sprache zu verbessern».

Großer Stolz für die Schulleiterin Gavina Cappai , die Lehrer und die Schüler, die „mit Zuversicht auf das nationale Finale des Wettbewerbs blicken“.

«Die italienischen Meisterschaften (früher die Olympischen Spiele) sind ein vom MIUR organisierter Wettbewerb – erklärt die Managerin Gavina Cappai – der darauf abzielt, das Studium der italienischen Sprache zu fördern und zu vertiefen und Verdienste und Exzellenz zu steigern. Jährlich beteiligen sich mehr als 60.000 Studierende an den verschiedenen Phasen des Wettbewerbs . Der Wettbewerb gliedert sich in drei Phasen (Institutswettbewerb, regionales Halbfinale und nationales Finale), in denen sich die Schülerinnen und Schüler auf den verschiedenen Sprachniveaus (Rechtschreibung, Morphologie, Satzbau, Zeichensetzung, Wortschatz, Textualität) erproben müssen. Für die nationale Ausschreibung sind offene Tests vorgesehen, die die Umformulierung von Reden und Texten, die Erstellung von Zusammenfassungen und Texten verschiedener Art erfordern».