Zwölf Studierende, angehende Kunsttherapeuten. In Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Soleanima, die die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, wurden in den letzten Tagen in der Kunsttherapieschule, die vom Studienzentrum Artile verwaltet wird, Kurse zur Ausbildung hochqualifizierter Fachkräfte gestartet.

Die Kurse ermöglichen Ihnen die Durchführung von Musiktherapie-, Kunsttherapie-, Tanz- und Bewegungstherapie- sowie Theatertherapiekursen. Die Schüler, die an den Kursen teilnehmen, kommen aus Nuoro, Baronia, Oristano und Olbia, aber mit dem Ziel, auf Initiative der Soleanima-Kooperative auch lokale Schulen einzubeziehen.

Niccolò Cattich (foto Oggianu)

„Es handelt sich um einen dreijährigen Studiengang, in dem eine Berufsausbildung für den Erwerb des Titels eines Kunsttherapeuten vorgeschlagen wird“, erklärt Niccolò Cattich, Psychiater und Analytiker der italienischen Gesellschaft für Individualpsychologie. „Es handelt sich um Laboratorien, die oft mit anderen Disziplinen integriert sind.“ wo man neue Erfahrungen macht. Daher werden Verbreitungs-, Ausbildungs- und Forschungsaktivitäten vorgeschlagen, die die verschiedenen Disziplinen der Kunsttherapie integrieren.“ Das Schulungstreffen trägt den Titel „Mythos und Erzählung des Selbst“, Cattich selbst erklärt Macomer warum: „Weil es eine zentral gelegene Stadt und daher ein sehr günstiger logistischer Standort ist. Im Vergleich zu Nuoro beispielsweise ist sie leicht mit dem Zug zu erreichen.“ ."

Artile nutzt die enge Zusammenarbeit der Genossenschaft Soleanima, zu deren Mitarbeitern Antonio Dettori, sardischer Tutor für das Artile-Studienzentrum, zählt. „Die Kurse werden in den kommenden Monaten fortgesetzt – sagt die Präsidentin der Soleanima-Kooperative, Mara Pintori – wir veranstalten die Workshops, die ein wichtiges Ergebnis darstellen und unserer Stadt Ansehen verleihen, mit dem Ziel, die örtlichen Schulen einzubeziehen.“

Mara Pintori (foto Oggianu)

Mara Pintori (foto Oggianu)