„Eine Schließung des Kindergartens Lodè wäre sehr schwerwiegend, wir werden alles tun, um dies zu verhindern.“ Dies ist die Alarmierung der Bürgermeisterin von Lodè, Antonella Canu, in Bezug auf die Situation des Kindergartens in der Gemeinde Baronia, dessen Schicksal auf dem Spiel steht.

Am Ende des laufenden Schuljahres ist es unwahrscheinlich, dass das Gebäude seine Türen wieder öffnen wird. Die 5 angemeldeten Kinder sind zu wenig, zumindest laut dem Schulamt der Provinz Nuoro, das der staatlichen Gesamtschule „Eleonora d’Arborea“ von Torpè – vorerst nur informell – mitteilte, dass das nächste Schuljahr nicht aktiviert wird der Kindergarten Lodè.
"Auf diese Weise würde ein grundlegender Dienst für das Land fehlen - prangert der Bürgermeister Canu an -. Eine Entscheidung, die, wenn sie bestätigt wird, Gefahr läuft, unsere Gemeinde zu töten".

„Lodè ist ein isoliertes Zentrum, die benachbarten Schulen, in die die Kinder verlegt werden sollen, sind sehr weit entfernt“, fährt er fort, „aber nicht nur das, ich möchte Sie an die soziale und didaktische Bedeutung der Schule in der Umgebung erinnern. der Auswirkungen auf Kinder, die, bereits erprobt durch die Anti-Covid-Beschränkungen der letzten zwei Jahre, weiteren psychologischen und emotionalen Schaden erleiden würden".
„Uns wurde mitgeteilt, dass es nach der Schließung des Kindergartens möglich sein wird, eine Ermächtigungslehrerin einzusetzen, um einen Dienst von mindestens 5 Stunden am Tag aufrechtzuerhalten – erklärt Antonella Canu –. Aber das ist nicht genug, der Dienst muss sein Das werden wir nicht zulassen, auch aufgrund der steigenden Geburtenzahlen - 2021 wurden 10 Babys geboren - und damit die Zahl der Einschreibungen in die Krippe steigen wird".
„Eine Schließung des Kindergartens würde bedeuten, die Zukunft unserer Jugend – das Fazit – sowie die Zukunft des Landes zu töten. Wir sind bereit für die Barrikaden, damit sie offen bleibt.“

(Unioneonline / vl)