Es gibt viele Details, aber auch Klarstellungen.

Eine Möglichkeit, die Version der insgesamt zwanzig Eltern, die die Arbeit der Lehrerin Marisa Francescangeli trotz der Rezitation der Gebete nie in Frage gestellt haben, gut verständlich zu machen.

Auf dem Tisch des Bildungsministers Giuseppe Valditara, aber auch auf dem der Staatssekretärin des gleichen Ministeriums Paola Frassinetti und des Generaldirektors des Schulamts der Region Francesco Feliziani landete ein langer Brief, der von den Eltern von drei Klassen unterzeichnet wurde San Vero Milis- Schule , wo Marisa Francescangeli unterrichtet und seit dem 17. April letzten Jahres wieder im Dienst ist, nachdem sie zwanzig Tage lang suspendiert worden war, weil sie einige Gebete und mehr rezitiert hatte.

Neun von elf Eltern aus dem vierten B haben den Brief unterschrieben, sechs von elf aus dem dritten A und fünf von elf aus dem dritten B. Familien, die sich entschieden haben, ihre eigene Version der Fakten darzulegen, da in der ganzen Schule nur drei Mütter gehört worden wären .

«In 4 B – liest den Brief – bat der Lehrer die Eltern um Erlaubnis, in der Klasse ein Gebet in Erwartung der Sakramente sprechen zu dürfen, und die Erlaubnis wurde von allen Familien einstimmig erteilt . Von Vulkanausbrüchen war nie die Rede».

«Im dritten A – so steht es wieder – scheint es nicht, dass die Kinder jemals im Unterricht gebetet hätten. Niemand hat jemals Störungen gemeldet. In der dritten Klasse B ließ der Lehrer die Kinder ein Armband mit Perlen und mit dem Bild von Maria machen. Er brachte ein Öl und wünschte ihnen frohe Weihnachten. Aus freien Stücken rezitierten sie gemeinsam ein Gebet.

Jetzt bleibt nur noch, die Antworten auf die Angelegenheit abzuwarten . Sowohl der Minister als auch Feliziani. Auch in der Berufung der Lehreranwälte, mit der die Aufhebung der Bestimmung beantragt wird, wird der Richter des Arbeitsgerichts gebeten, alle möglichen Zeugen zu hören, die über den streitigen Sachverhalt informiert sind.