«In der Schule reden wir jeden Tag über Legalität». Aus Cagliari kommt die Nachricht der Hauptdirektorin der Via Garavetti, Giovanni Lilliu, Alessandra Cocco, die vom Polizeipräsidium für die Übermittlung der Schulagenda „Mein Tagebuch“ der Staatspolizei ausgewählt wurde: In diesen Tagen wird sie an alle Dritten verteilt -jährige Schüler der Schulen im Süden Sardiniens.

Eine Initiative des Innenministeriums in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung und Verdienst: Die Agenda wird von Kindern für das Schuljahr 2023/2024 verwendet, wenn sie die vierte Klasse besuchen. Das Projekt hat seine zehnte Auflage erreicht: Auf den Seiten des Tagebuchs werden verschiedene Themen behandelt: sicheres Surfen im Internet, Mobbing und Cybermobbing, Respekt vor den Verkehrsregeln, Umwelterziehung, der Wert des Sports, soziale Eingliederung. Alles in Begleitung von Geronimo Stilton, einer imaginären Figur aus einer Reihe von Kinderbüchern.

Gli alunni della scuola di via Garavetti  (foto Vercelli)
Gli alunni della scuola di via Garavetti (foto Vercelli)

Die Vertreter der Institutionen waren in der Schule in der Via Garavetti anwesend und bekräftigten in ihren Reden die Bedeutung der Initiative für die Vermittlung des Wertes der Legalität an die Bürger von morgen. Oreste Lai, Paralympischer Meister der Fiamme Oro, sprach auch zu den vielen sehr jungen Schülern: Der Athlet aus Sestu, ein Spezialist im Tontaubenschießen (er hat Welt-, Europa- und italienische Titel gesammelt), erinnerte daran, wie wichtig Opferbereitschaft im Zweikampftraining ist immer verbessern.