Professor Tato Pedrini, der im Sommer 2022 vorzeitig verstarb, hinterließ eine unauslöschliche Erinnerung und blieb bei Kollegen und Studierenden in bester Erinnerung.

Ein Jahr nach seinem frühen Tod wollte das Giuseppe Garibaldi Institute of Higher Education, an dem er viele Jahre lang als Professor für Motorwissenschaften tätig war, mit der Organisation einer Gedenkstätte zu seinen Ehren an ihn erinnern .

Das hatte zwei Aspekte, einen sportlichen und einen fotografischen, die beide mit den Aktivitäten von Professor Tato verbunden waren; das erste mehr zu seiner beruflichen Tätigkeit (die auch eine Leidenschaft war), das zweite zu seiner großen Leidenschaft, der Fotografie.

Am 30. Mai fanden im kürzlich renovierten städtischen Stadion Pietro Secci ein Fußballspiel und die Preisverleihung des Fotowettbewerbs statt . Beim ersten Mal wurde der Pokal an die Oberstufenmannschaft verliehen.

Was den Wettbewerb betrifft, bei dem die Themen „Natur und Landschaft“ und „Körperliche Aktivität und Sport“ lauteten, lag die Jury, bestehend aus Frau Giovannella Apogeo, vier Schülern und vier Lehrern sowie der DSGA, am Herzen des verstorbenen Professors des Garibaldi-Instituts ermittelte unter den 70 für den Wettbewerb eingereichten Fotos die Gewinner.