Weniger als fünf Tage vor der Versammlung der zehn Bürgermeister, die für den 29. August um 18 Uhr angesetzt ist, scheint es immer schwieriger zu werden, die politische Krise im Gemeindeverband von Marghine wieder in den Griff zu bekommen. Die Beziehungen zwischen den Bürgermeistern selbst, die gespalten und mit gegensätzlichen Positionen vorgehen, verschlechtern sich. Tatsächlich greift der Bürgermeister von Bolotana, Francesco Manconi, in einem langen Dokument an allen Fronten an . Finger verwies auf die Haltung des Gewerkschaftspräsidenten Gian Pietro Arca zur Badde Salighes-Affäre, die die Krise auslöste, und auf die Intervention zweier Jungunternehmer, die in der alten Dorfkaserne einen Kiosk für Getränke und Essen eröffnen wollten .

„Wir wollten zwei jungen Menschen, die ehrlich und ohne räuberische Absichten eine verdienstvolle Arbeit geleistet haben und denen man Beifall verdient, kategorisch misstrauen, während wir den Bürgern gegenüber nachsichtig sind , die Grundstücke und Gebäude des Gemeindeverbandes besetzt und zerstört haben. “ Der erschwerende Umstand, davon zu profitieren“, schreibt Manconi unter anderem, „man sollte eine Institution nicht mit Hysterie regieren, sondern mit Weisheit und gesundem Menschenverstand“, fährt er fort, „ich glaube vielmehr, dass die zu lösenden Probleme andere sind.“ und sehr ernst. Unsere Bürger, die bereits von einer scheinbar unumkehrbaren Krisensituation benachteiligt und geplagt sind, brauchen keine Warnungen, sondern echte Unterstützung.“

Gian Pietro Arca riskiert daher angesichts der Position einer großen Gruppe von Bürgermeistern, die die Nullung der Ämter fordern, den Verlust der Präsidentschaft der Institution

„Wir versuchen weiterhin, die Diskussion auf eine andere Ebene zu heben“, antwortet Arca auf die Anklage gegen den Bürgermeister von Bolotana und „beschwört angebliche politische Probleme innerhalb des Gemeindeverbandes, die, wie ich in aller Stille hervorhebe, bis zu den bekannten Fakten über Badde reichen.“ Salighes, sie existierten nicht. Ich entmutigte den Bürgermeister von Bolotana und forderte ihn zum Rücktritt auf, weil er über Badde Salighes gelogen hatte, obwohl er wusste, dass er log. Ich habe ohne zu zögern getan, was ich tun musste, im ausschließlichen Interesse der Institution, die ich vertrete, und ich bin stolz darauf. Meine Bürgermeisterkollegen werden ihre Entscheidungen rechtmäßig und demokratisch treffen und ich werde mich wie immer daran halten. „Ich bin gelassen“, schließt Arca , „weil ich weiß, dass ich gute Arbeit geleistet und zur Lösung uralter Probleme beigetragen habe, die den Gemeindeverband von Marghine kennzeichnen.“ Ich würde das, was ich getan habe, wieder tun, ohne Wenn und Aber.“ Die endgültige Entscheidung in dieser Angelegenheit liegt nun bei der Versammlung.