Die kleinen Schüler von Nule und ihre Mütter streiken . Die Kinder sind heute Morgen aus Protest gegen die jüngste Entscheidung, eine Mehrklasse mit der zweiten und dritten Klasse zu schaffen, nicht in die Schule gekommen. Eine Wahl der Leitung des umfassenden Instituts mit Sitz in Bono , das die Gemeinden des Goceano umfasst.

"Sie hatten uns etwas anderes versichert - erklären die Mütter - und stattdessen ihre Versprechen gebrochen." Weiter geht es mit der bereits im letzten Jahr erprobten Formel, zwei Klassen zusammenzustellen.

„Aber das Programm des dritten ist ganz anders als das des zweiten. Darüber hinaus hat das derzeitige Drittel zehn Schüler, die laut Gesetz erforderliche Anzahl, um eine einzige Klasse zu haben.

Bonos Schulleiter Antonio Alba versucht, Wasser ins Feuer zu gießen: „Ich habe diese Situation geerbt. Wir werden dann zwei Gruppen bilden – stellt er klar – die unterschiedlichen Lektionen folgen werden. Der Bürgermeister von Nule, Antonio Mellino, enttäuscht : „Ich verstehe, dass Mütter den Versprechungen nicht mehr vertrauen. Wenn beabsichtigt ist , zwei Gruppen zu bilden , muss eine schriftliche Vereinbarung getroffen werden und nicht die übliche mündliche Vereinbarung. Denn jetzt reist die Schulkommunikation aufs Handy: „Wir haben von dieser Kursänderung – ergänzen die Damen – wie von allem anderen über WhatsApp gehört“.

Inzwischen haben heute auch die Mütter des Dritten die Solidarität der Lehrer des Plexus und der Mütter der Kinder des Zweiten gesammelt. Der Kampf hat vor dem Hintergrund der Entvölkerung , die die kleinen sardischen Gemeinden heimsucht, gerade erst begonnen.