Die Region bestätigt den „ Kindergartenbonus “, eine Maßnahme, die Familien bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch einen Beitrag zur Senkung der Gebühren für den Besuch öffentlicher oder privater Kindergärten und Mikrokrankenschwestern erleichtern soll.

Die Giunta Solinas bestätigte mit einem Beschluss, der auf Vorschlag des Regionalrats für Hygiene, Gesundheit und Sozialhilfe, Carlo Doria, angenommen wurde, die für Kindergärten geltenden Richtlinien auch für das laufende Jahr und legte die Methoden für die Aufteilung der Ressourcen auf die Gemeinden fest der Insel: 5,5 Millionen Euro sind im neuesten Stabilitätsgesetz für den Dreijahreszeitraum 2023-2025 vorgesehen .

„Der Bonus – erklärt der Präsident der Region, Christian Solinas – zielt nicht ausschließlich darauf ab, Wirtschaftshilfe als Selbstzweck zu leisten. Bei der Geburt eines Kindes sieht sich ein Elternteil, insbesondere die Mutter, allzu oft gezwungen, die Arbeit aufzugeben oder die Möglichkeit, ein Kind zu suchen, und steht vor der Schwierigkeit, Familie und Beruf zu vereinbaren, auch aufgrund der Kosten für den Zugang zu Dienstleistungen für die frühe Kindheit. Diese Maßnahme, die wir weiterhin energisch verfolgen, zielt genau darauf ab, sardische Familien mit mindestens einem Kind zwischen null und drei Jahren in einer besonders heiklen Phase ihres Lebens zu unterstützen.“

„Wir sprechen von einem wichtigen Beitrag für Familien“, erklärt Doria. Sardinien ist eine der Regionen mit der niedrigsten Geburtenrate Italiens. In diesem Zusammenhang ist die Einführung angemessener Wohlfahrtsmaßnahmen, die die Elternschaft unterstützen, von wesentlicher Bedeutung.“

Der Bonus wird von den Gemeinden verwaltet, bei denen Familien mit einem ISEE von bis zu 40.000 Euro die Auszahlung von Beträgen bis zu 200 Euro pro Monat für jedes unterhaltsberechtigte Kind beantragen müssen.

Der Beitrag der Region kann mit der nationalen INPS-Maßnahme „Nestbonus“ kombiniert werden.

(Unioneonline/vl)