„Ich sah mein Kind von der Veranda des Zimmers, in dem ich arbeitete, ertrinken, ich schrie und rannte hinunter. Als sie es aus dem Pool zogen und versuchten, es zu retten, schrie ich weiter, bis eine Dame kam und mich nahm, aber ich tat es nicht verstehen. nichts mehr ".

Es ist die erschütternde, ergreifende Aussage von Celia Herrero, der Mutter des 7-jährigen Richard Mulas, der am 2. September 2018 im Swimmingpool der Ferienresidenz «Il Rifigio» in Orosei ertrank.

Die Aussage fand vor dem Gericht von Nuoro statt, wo der Prozess gegen Alessandra Gusai und Sergio Appeddu, Eigentümer und Verwalter des Hotels „Gli Ulivi“, das sich den Swimmingpool mit „Il Rifugio“ teilt, stattfindet. Sie werden von den Anwälten Basilio Brodu und Adriana Brundu verteidigt und des Totschlags beschuldigt.

Celia Herrero, die zu dieser Zeit an der Reinigung der Zimmer der Residenz arbeitete, rekonstruierte in über einer Stunde jene dramatischen Momente des Ertrinkens ihres Sohnes: Aufgrund des fehlenden Gitters im Abfluss des Pools wurde ihre Hand eingesaugt und er war gefangen.

„Richard war ein guter Schwimmer, er trat für einen Sportverein an, also ließ ich ihn im Pool, aber ich überprüfte ihn von der Veranda aus“, erklärte die Frau und erklärte, dass sie „erst später“ feststellte, dass das Gitter fehlte. Auch Richards Vater Salvatore Mulas war im Klassenzimmer.

"An diesem Morgen - sagte er - erhielt ich einen Anruf und kam in der Residenz an, als die 118 Ärzte versuchten, das Kind wiederzubeleben. Leider gab es nichts zu tun: Das Fehlen dieses Gitters hat ihn gefangen und getötet." Für den Tod des Kindes wurde bereits eine verkürzte Strafe von 5 Monaten und 10 Tagen wegen Totschlags gegen Mathias Wincler, Manager von „Il Rifugio“, verhängt.

Richards Eltern und Geschwister reichten in beiden Prozessen bei den Anwälten Francesco Lai und Piera Pittalis eine Zivilklage ein. In der nächsten Anhörung, die für den 8. Juli angesetzt ist, werden die letzten beiden Zeugen der Staatsanwaltschaft vernommen, dann werden die Verteidigungstexte paradiert.

(Unioneonline / lf)