Der Misstrauensantrag wird abgelehnt: 36 Stimmen dagegen, 21 dafür, eine Enthaltung. Die Kammer wählte auch die Sekretäre des Präsidiums Gianfranco Satta (Progressive) und Michele Ciusa (M5S). Der Rat wird am Dienstag, 4. April, zusammentreten.

Die Debatte hatte mit dem Misstrauensantrag der Opposition gegen Solinas – der im Plenarsaal anwesend war – auf der Tagesordnung nach der befürwortenden Stellungnahme in der Konferenz der Regionen zum Calderoli-Gesetz über differenzierte Autonomien begonnen.

Der Sitzung ging ein Gipfeltreffen der Führer der Mehrheitsfraktionen voraus, das vom Präsidenten der Versammlung, Michele Pais, einberufen wurde, um zu prüfen, welche Positionen die Mitte-Rechts-Kräfte in der Kammer einnehmen werden. Nach bisherigen Erkenntnissen sind kontroverse Interventionen von Forza Italia nicht aus der Diskussion ausgeschlossen. Sicherlich wird der Vorsitzende der Liga, Michele Ennas, das Wort ergreifen, während die Berater der Brüder von Italien wahrscheinlich schweigen werden.

Unterdessen kündigte der Stadtrat der M5S Desirè Manca zu Beginn der Sitzung im Namen aller Minderheitengruppen einen Misstrauensantrag gegen den Gesundheitsrat Carlo Doria nach der Kontroverse über die Nichteinberufung der Oppositionsräte an die Probleme bezüglich der Gesundheit Nordsardiniens.

DIE DISKUSSION – Bisher achtzehn Reden während der Diskussion des Misstrauensantrags gegen Christian Solinas für die Stellungnahme zugunsten des Calderoli-Gesetzes über differenzierte Autonomien. Nur drei der Mehrheit. Die erste von Domenico Gallus (Psd'Az), der den Präsidenten energisch verteidigte. Anders die der Forza-Italia-Berater Marco Tedde und Alessandra Zedda. Insbesondere argumentierte der ehemalige Stadtrat, dass die in der Konferenz der Regionen geäußerten Meinungen „abgestimmt“ werden müssten. Zedda bekräftigte auch die bereits vor Monaten geäußerte Position von Forza Italia, nämlich die Forderung nach einer Beschleunigung in dieser letzten Phase der Legislatur in Fragen wie der Reform der lokalen Behörden, der Luftkontinuität und des internen Verkehrs sowie der Gesundheit "in Anbetracht dessen, dass Ares und ASL dies nicht tun Dialog ». Nun schloss er: „Wir bitten Sie, die verbleibende Zeit zu nutzen, um den Sarden sagen zu können, dass sie 2019 eine gute Wahl getroffen haben.“ Gallus sprach von „einer starken Ausbeutung der Minderheit, da im Autonomietext kein Hinweis auf die Schwächung der Institutionen der Sonderautonomie“ enthalten sei.

Laut dem ersten Unterzeichner des Antrags, Gianfranco Ganau , „wurde der Rat erniedrigt und von grundlegenden Entscheidungen für unsere Insel ausgeschlossen, die Mehrheitskollegen, die gegen diesen Antrag stimmen, werden für die Erniedrigung dieser Versammlung mitverantwortlich sein“. Roberto Deriu von der Demokratischen Partei wandte sich an die Mehrheit und sagte: „Dieses Misstrauensvotum muss Sie zum Diskutieren anregen. nominieren Solinas für eine zweite Amtszeit". Francesco Agus (Progressive) sprach von der Verachtung Solinas „für diese Kammer und insgesamt für unser Statut“.

Nach den Interventionen der Gruppenleiter ergriff der Gouverneur das Wort. Dann die Abstimmung über den Antrag.

LESEN SIE AUCH: