Für die Opfer der Flut, die Olbia am 18. November 2013 heimgesucht hat, gibt es keine Schuldigen. Heute hat das Gericht von Tempio Pausania, der Gup Marco Contu, in einem abgekürzten Verfahren den ehemaligen Stadtrat für öffentliche Arbeiten der Gemeinde Olbia, Davide Bacciu, den Ingenieur Claudio Vinci und den Landvermesser Francesco Pisanu freigesprochen, weil sie dies nicht begangen haben fertig.

Für die anderen sieben Angeklagten, die sich für den ordentlichen Ritus entschieden hatten, darunter der frühere stellvertretende Bürgermeister Carlo Careddu, verhängte die GUP ein Verhängnisurteil und wies die von der Staatsanwältin Ilaria Corbelli formulierten Anklageanträge wegen mehrfachen Totschlags und schuldhafter Katastrophe zurück. Neben Careddu werden der Leiter der technischen Abteilung Costantino Azzena, Mauro Scanu, Paolo Meloni, Sergio Usai und Michele Territo nicht vor Gericht gestellt.

Diejenigen, die ihr Leben verloren, waren Francesco Mazzoccu und sein Sohn Enrico, Patrizia Corona und ihre Tochter Morgana Giagoni, Maria Massa und Anna Ragnedda.

Der Satz klärt dann Bacciu, Vinci und Pisanu. Bei letzterem war es derselbe Staatsanwalt, der einen Freispruch forderte. „Unser Mandant hätte diesen langen Prozess gar nicht erst eingehen dürfen“, sagte Lorenzo Asara, der Anwalt, der zusammen mit Stefano Asara Pisanu verteidigt, der in den 1980er-Jahren das Haus eines der Opfer, Maria Mossa, 88, entworfen hatte. Auch Marco Salis, der Bacciu mit seinem Kollegen Pier Ferrara verteidigt, zeigt sich zufrieden: „Die Angeklagten wurden freigesprochen, weil es keine Mindestbeweise dafür gibt, dass die in der Anklageschrift angegebenen Tatsachen unserem Mandanten und den anderen zuzurechnen sind.“

Die Anschuldigungen lauteten, auf verschiedene Weise für die Todesfälle verantwortlich zu sein, die durch die Überschwemmung der Kanäle Siligheddu, Gadduresu und Rio Sa Ua Niedda verursacht wurden, die nach dem Durchzug des Zyklons Cleopatra überflutet waren.

(Unioneonline / ss)