Nachdem die Häuser für einen Euro verkauft wurden, setzt Ollolai sein Projekt zur Wiederbesiedlung der Stadt mit Zugeständnissen für ansässige Familien fort und die einen Wohnsitz beantragen. "Ollolai.Capitale" enthält eine Reihe von Initiativen, die in den letzten Jahren von der Gemeinde durchgeführt wurden. Eine erste Phase war die der "Stadterneuerung", in der 13 Wohnungen einem Euro zugeordnet wurden, gefolgt von der Renovierung von Immobilien durch Italiener und Ausländer und der Verkauf zum Marktpreis an ausländische Paare. Auch eine niederländische Reality-Show war in den Fall involviert. Dann wurde die Gemeindegenossenschaft gegründet, die über 80 Bürger, Fachleute und lokale Unternehmen vereint.

Jetzt beginnt die zweite Phase, die aus Maßnahmen besteht, die darauf abzielen, die Kosten für den Hauptwohnsitz zu senken und Dienstleistungen für Familien, Minderjährige und ältere Menschen zu fördern, erklärt die Gemeinde. Das Projekt wird von der Ollolai Community Cooperative durchgeführt und sieht die Anmietung von Häusern für einen Euro (monatliche Gebühr) vor; von Geschäftsräumen für einen Euro (monatliche Gebühr); der kostenlose Informationsdienst und die Unterstützung bei den Verfahren zur Gründung und Durchführung mit den geplanten regionalen Beiträgen zugunsten der Geburtenrate; dreijähriger Babybonus, kostenlose Schulbücher, Beiträge zum Schultransport, schulische Hilfsdienste und kostenlose Freizeit- und Freizeitworkshop-Aktivitäten; schließlich kostenlose Dienste und symbolische Kosten für die ältere Bevölkerung.

(Unioneonline / ss)