Über 120 Bewerbungen für die Teilnahme an den 25 Plätzen auf dem Campus von Sardegna Ricerche, der sardische Studenten bei ihrer Entdeckung von Steam begleitet. Ein über alle Erwartungen hinausgehendes Interesse veranlasste die Regionalagentur, einige der geplanten Veranstaltungen – vom 4. bis 8. September im Wissenschafts- und Technologiepark Pula – für eine größere Teilnehmerzahl zu öffnen.

Daher wächst die Vorfreude auf die Termine am 5. und 6. September mit ihren außergewöhnlichen Gästen. Am Dienstag, den 5., wird die italienisch-iranische Informatikerin Darya Majidi die Protagonistin sein: Pionierin und Visionärin der Informationstechnologie, Expertin für künstliche Intelligenz, Autorin, Universitätsprofessorin, Aktivistin für Menschenrechte und digitale Rechte, die zur Referenzfigur für ihr Engagement geworden ist Menschenrechte und digitale Rechte.

Musik, Theater und Business stehen am Mittwochabend im Mittelpunkt, wenn die Show „History of Whatsapp“ aufgeführt wird. Der Auftritt ist Teil des Projekts CompaniesTalks, einem Format, bei dem Unternehmensgeschichten auf der Bühne erzählt werden. Die „Geschichte von Whatsapp“ wird anhand der Geschichte von Camillo Ciorciaro nachgezeichnet – Schauspieler und Regisseur aus der Basilikata, der beim XXIII. Gallio Film Festival als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde – begleitet von der Geige von Melody Raquel Quinteros, Inhaberin des Lehrstuhls in der Orchesterprojekt von Kindern aus der Stadt Buenos Aires, die an die Kraft der Musik für gesellschaftlichen Wandel glauben.

Der Campus Sardegna Ricerche – organisiert mit der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Cagliari – hat beschlossen, sich bei dieser ersten Ausgabe auf die Programmierung in Python zu konzentrieren . Es handelt sich um eine Computersprache, die auf der ganzen Welt eine enorme Verbreitung hat, da sie die schnelle und unterhaltsame Entwicklung von Anwendungen beliebiger Komplexität in vielen Kontexten, wie beispielsweise Videospielen, gewährleistet.

Die 25 Schüler der Klassen 4 und 5 weiterführender Schulen aus ganz Sardinien werden Aktivitäten und Workshops inmitten der Naturschönheiten des Wissenschafts- und Technologieparks von Pula (Cagliari) durchführen, eine immersive und gemeinsame Erfahrung, da die Schüler dort bleiben in der nahe gelegenen Struktur von Is Molas.

(Uniononline)