Sardinien ist eine der Regionen, in der der implizite Schulabbruch am stärksten zurückgeht, d. h. derjenige, der Schüler betrifft, die den ersten Zyklus abschließen, ohne über die erforderlichen Grundkompetenzen zu verfügen.

Nach den heute vorgestellten Daten des Invalsi-Berichts 2023 liegt die implizite Streuung auf nationaler Ebene bei 8,7 Prozent (ein Punkt weniger als im Jahr 2022), im Jahr 2019 lag sie bei 7,5, im Jahr 2021 bei 9,8. 2022 eine leichte Trendwende mit 9,7 Prozent.

Sollten sich die ersten Schätzungen durch die Ergebnisse der Tests für die kommenden Jahre bestätigen, wird der Anteil der Jugendlichen im Alter zwischen 18 und 24 Jahren, die ihre Ausbildung vorzeitig verlassen, ohne einen höheren Schulabschluss oder einen Berufsabschluss mit Lehrgängen mit einer Dauer von mindestens In zwei Jahren scheint er sich dem vom Pnrr für Ende 2025 gesetzten Ziel von 10,2 % anzunähern.

Der stärkste Rückgang des impliziten Schulabbruchs ist in Kalabrien (-5 Prozentpunkte), Apulien (-2,9 Prozentpunkte), Sardinien (-2,8 Prozentpunkte) und Sizilien (-2,4 Prozentpunkte) zu verzeichnen. Aber die absoluten Unterschiede auf territorialer Ebene bleiben sehr groß: Kampanien (19 %), Sardinien (15,9 %), Sizilien (13,6 %), Kalabrien (13 %) und Basilikata (10,6 %).

„Der implizite Schulabbruch nimmt tendenziell ab, und darüber sind wir sehr erfreut“, kommentiert der Präsident von Invalsi, Roberto Ricci, „der Weg ist noch lang, aber der Rückgang ist interessant.“ Die Fragilität in Berufsinstituten ist stärker, aber es gibt sehr interessante Ausnahmen wie Trient und Bozen, wo wir auch in der Berufsausbildung einen erheblichen Anteil an Studierenden auf höchstem Niveau haben ».

Laut Invalsi erreichten 72 % der Kinder, die im Jahr 2018 die Prüfung der achten Klasse bestanden hatten, was 553.000 Entlassungen entspricht, die Abschlussprüfung . „Und deshalb sind 72 % regulär im Studium, 10,8 % gehen zur Schule, aber nicht im fünften Jahr (im vierten oder früheren Jahr), etwa 57.000 fehlen, 27.000 sind in der Berufsausbildung, 8.000 sind ausgewandert, 362 Es gibt keine Informationen darüber, wo sie eingefügt werden können. Die geschätzte Fehlmenge von 10,4 % liegt sehr nahe an der Zielvorgabe des Pnrr, die ihn auf 10,2 % festlegt; Es ist zwar früh, den Sieg zu verkünden, aber es sind dennoch gute Nachrichten“, schließt Präsident Ricci.

Eine weitere besorgniserregende Zahl betrifft die Rolle der Mathematik : Tatsächlich verschlechtern sich die Leistungen italienischer Schüler.

In der zweiten Klasse liegen die Ergebnisse in Italienisch und Mathematik unter denen von 2019 und 2021 und entsprechen weitgehend denen von 2022. In Mathematik erreicht jedes dritte Kind weder in der zweiten noch in der fünften Klasse die Grundkenntnisse .

Dann gibt es vor allem in den südlichen Regionen unterschiedliche Ergebnisse zwischen den Schulen und zwischen den Klassen, insbesondere in Bezug auf Mathematik und den Hörtest. Dies bedeute, betont das Invalsi-Institut, dass die Grundschulen im Süden größere Schwierigkeiten hätten, Chancengleichheit für alle zu gewährleisten, was offensichtlich negative Auswirkungen auf die nachfolgenden Schulnoten habe. In der zweiten Klasse erreichen etwa 69 % (im Jahr 2022 waren es 72 %) in Italienisch mindestens das Grundniveau (ab Klasse 3 aufwärts). Molise, Basilikata und Umbrien sind die Regionen mit den höchsten Quoten an Studierenden zumindest auf der Grundstufe, Kalabrien und Sizilien die mit den niedrigsten Quoten; In Mathematik erreichen rund 64 % (im Jahr 2022 waren es 70 %) mindestens die Grundstufe (ab Band 3 aufwärts). Molise, die Autonome Provinz Trient und die Basilikata sind die Regionen mit den höchsten Quoten an Studierenden zumindest auf der Grundstufe, Kalabrien, Sizilien und Sardinien sind die mit den niedrigsten Quoten.

In der fünften Jahrgangsstufe erreichen in Italienisch etwa 74 % (im Jahr 2022 waren es 80 %) mindestens das Grundniveau (ab Band 3 aufwärts). Molise, Umbrien, Abruzzen und Friaul-Julisch Venetien sind die Regionen mit den höchsten Quoten an Studierenden zumindest auf der Grundstufe, Sizilien ist diejenige mit der niedrigsten Quote; in Mathematik erreichen rund 63 % (im Jahr 2022 waren es 66 %) mindestens das Grundniveau (ab Band 3 aufwärts). Umbrien, Molise, die Autonome Provinz Trient und Friaul-Julisch Venetien sind die Regionen mit den höchsten Quoten an Studierenden zumindest auf der Grundstufe, Kalabrien, Sizilien und Sardinien sind die mit den niedrigsten Quoten.

Auch die Englischergebnisse sind im Vergleich zu 2022 rückläufig. 87 % (94 % im Jahr 2022) der Schüler erreichen im Lesetest das erforderliche A1-Niveau des GER, während es im Hörtest 81 % der Schüler (85 % im Jahr 2022) erreichen das vorgeschriebene Niveau A1. Kalabrien, Sizilien und Sardinien sind die Regionen mit den höchsten Quoten an Schülern, die sowohl im Lese- als auch im Hörverständnistest nicht das A1-Niveau erreichen.

(Uniononline/ss)