Der Höhepunkt der Influenza-Fälle bei Kindern, oft sogar unter fünf Jahren, beunruhigt die Eltern in halb Italien. So sehr, dass die Kinderärzte selbst zur Ruhe aufrufen, während sie die Situation als „verzweifelt“ bezeichnen.

In den Notaufnahmen und Kinderarztpraxen im ganzen Land und damit auch auf Sardinien kommen Väter und Mütter alarmiert von dem plötzlichen Fieber, das ihre Kinder stärker als in der Vergangenheit betrifft.

Das Gesundheitsministerium gibt an, dass Grippesymptome typischerweise das plötzliche Auftreten von hohem Fieber, Husten und Gliederschmerzen umfassen. Andere häufige Symptome sind Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Halsschmerzen. Übelkeit, Erbrechen und Durchfall können ebenfalls auftreten, insbesondere bei Kindern.

„Oft kann aus einer Erkältung auch eine Bronchiolitis werden, mit den Folgen des Falls“, erklärt Osama Al Jamal, Vertreter der Fimp (der Verband, der 80 Prozent der Kinderärzte vertritt). «Aus Australien und Großbritannien treffen alarmierende Daten ein: Die Symptome sind schwerwiegender als in der Vergangenheit. Hohes Fieber hält eine Woche bis zehn Tage an, Husten spricht auf keine Behandlung an. All dies hat auch soziale Kosten.

Und hier stellt sich eine entscheidende Frage: Ist es richtig, auch Kinder gegen Grippe zu impfen? „Das ist eigentlich die einzige wirkliche Antwort“, fährt Al Jamal fort. «Obwohl wir bereits im Dezember angekommen sind und die neuen nasalen Impfstoffe ebenfalls verfügbar sind, wurden wir leider noch nicht von der Region aufgefordert, eine Vereinbarung über die Impfkampagne zu treffen. Kinderärzte tun dies in Absprache mit dem Öffentlichen Hygienedienst freiwillig, mit allen damit verbundenen Verantwortlichkeiten. Wir erhalten fünfzig Anrufe und fünfzig Nachrichten, wir machen durchschnittlich dreißig Besuche pro Tag».

Und wenn der Direktor des Impfzentrums, Gabriele Mereu, berichtet, dass es derzeit unmöglich sei, jetzt eine Schätzung der Impfungen abzugeben ("die Daten werden erst am Ende der Kampagne bekannt sein", sagt er), laut dem Kinderärzte, dank der unter dem Radar gestarteten Kampagne wurde geschätzt, dass der Impfstoff bisher 15 Prozent der Kinder verabreicht wurde.