Soziale Kommunikation und territoriales Marketing im Mittelpunkt, zwischen Schreiben und sozialen Medien. Sardinien und insbesondere Santu Lussurgiu werden Gastgeber der Sommerschule des Masters sein, die diesem Thema an der Universität Tor Vergata in Rom gewidmet ist.

Zwischen dem 28. August und dem 1. September belebten zahlreiche Teilnehmer, darunter Studenten und Gäste, das Camp: „Es ist eine Veranstaltung, die als Labor für Ideen konzipiert ist“, erklärt der Direktor des Masterstudiengangs und Professor für Soziale Kommunikation, Andrea Volterrani, „ein Ort.“ wo Theorie und Praxis verschmelzen, um soziale Kommunikation und territoriales Marketing zu erforschen.“ Nicht nur Vorträge, sondern auch Veranstaltungen, wie die Präsentation des „Glossario fragile“ von Legacoopsociali und des Buches „La biografia sociale“ von Alfano und Volterrani: Ziel der vier Tage ist es, über die Professur hinauszugehen.

„Aus diesem Grund“, fügt der Direktor hinzu, „steht die Sommerschule auch Nicht-Masterstudierenden offen, sofern sie einen Abschluss haben und eine intensive Woche im Zeichen der guten Kommunikation verbringen möchten.“ Unter anderem wird auch das Buch „Medien, Sprachen, Kommunikation: Szenarien der Gegenwart und der Zukunft“ vorgestellt, herausgegeben von der Vizerektorin für Kommunikation der Universität Cagliari, Elisabetta Gola, und der Leiterin für Kommunikation der Aou von Cagliari Fabrizio Meloni, Andrea Volterrani und Doktorandin für öffentliche Kommunikation Arianna Careddu.

Auch dem Sport und seiner idealen Verflechtung mit der Kommunikation wird Raum gegeben, mit dem Buch „Karwoche“ , in dem Giuseppe Manzo und Taisia Raio die Veränderungen in der Welt im Zeitraum zwischen den letzten beiden Meisterschaften von Neapel schilderten.

Abschließend auch die Präsentation des Buches „Partecipazione disconnessa“ von Michele Sorice, Soziologin, Politikwissenschaftlerin und Professorin bei Luiss, mit einer Reflexion über die Natur der Partizipation im Zeitalter der digitalen Kommunikation.

(Unioneonline/L.Ne.)