Im Kreis um den weißen Sarg geschnallt, zur letzten Umarmung an Marika Soru, das junge Mädchen aus Porto Torres, das im Alter von nur 16 Jahren an einer plötzlichen Krankheit starb.

Weiße und gelbe Blumen und sein Lächeln auf dem Foto auf dem Sarg. Außerhalb und innerhalb der Kirche ein Strom von Menschen. In der Pfarrei des Heiligen Geistes gibt es viele sehr junge Menschen. Sie wollten sich ein letztes Mal von der jungen Frau verabschieden, die am Freitagabend, dem 19. Januar, viel zu schnell aus dem Leben gerissen starb.

Jemand trug ein T-Shirt mit der Aufschrift „Ciao Marikuzza“, wie sie es früher nannten, eine schöne Art, ihre Zuneigung zu zeigen.

„Es ist nicht leicht, angesichts einer so belasteten Familie und eines so großen Schmerzes die richtigen Worte zu finden, wenn nicht die des Herrn, dann sind die einzigen, denen wir vertrauen können“, sind die tröstenden Worte des Priesters Don Bonifatius Da. „Die Liebe besiegt alles, lasst uns unsere Herzen der Hoffnung öffnen, denn Marika ist nicht für immer gestorben, sondern lebt für immer in unseren Herzen.“

Ein Grußwort kam auch von Don Salvatore Ruiu, dem Pfarrer der Gemeinde, der, obwohl er nicht anwesend war, seine Verbundenheit zum Ausdruck brachte und an seine Taufe sowie die vom Priester empfangenen Sakramente der Kommunion und der Firmung erinnerte.

In der Kirche herrscht gelassenes Schweigen, es gibt Menschen, die ihre Tränen trocknen und den Menschen neben sich umarmen. Der Schmerz ist immens. Für ihren Vater Sandro, für ihre kleine Schwester, für ihre Freunde und für alle, die ihr in ihrem Leben begegnet sind.

Dieses Lächeln blieb seinen Lehrern und der Schulleiterin Antonella Falchi sowie seinen Klassenkameraden in der dritten Klasse des Sassari Hotel Institute eingeprägt. In der Kirche sind auch die Sportler von Porto Torres Volley, dem Volleyballverein, den Marikas Schwester besuchte.

Nach der abschließenden Segnung werden alle Kinder rund um den Sarg feierlich umarmt, als wollten sie ihn für immer neben sich behalten. Es sagt mehr als jedes andere Wort. Draußen die süßen Klänge des Ave Maria, die vor dem Sarg gesungen wurden, die in die Luft geschossenen Ballons und das Dröhnen der Motoren, ein letztes Geschenk für Marika, die Motorräder liebte.

Pater Sandro wollte allen danken, insbesondere der Nachbarschaft, den 118 Mitarbeitern, die am Abend der Tragödie intervenierten, sowie den Carabinieri der Firma Porto Torres.