Fast siebenhundert geschmiedete sardische Messer, mit Garantiezertifikaten und Zertifikaten der handwerklichen Herstellung, alle mit einem Mufflonkopf und den Worten „Leppas“ und „Pattadesa“ gekennzeichnet, laut Staatsanwältin Franca Cabiddu Objekte, die nichts mit dem sardischen Besteck zu tun haben sie hatten nur die bekanntesten Eigenschaften.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurden die in einem Geschäft in Golfo Aranci gefundenen Klingen in Pakistan hergestellt. In Tempio steht ein Juwelier wegen des Verbrechens der „Vermarktung von Industrieprodukten mit falschen Marken oder Unterscheidungsmerkmalen“ vor Gericht.

In der Anklageschrift geht es um eine Operation der Finanzpolizei von Olbia im Jahr 2019. Die relevanten Daten besagen, dass die beschuldigte Person den Ermittlern zufolge nicht nur die gefälschten Messer in seinem Geschäft hatte, sondern sie war auch diejenige, die sie bei der in Auftrag gegeben hatte Firma pakistanische Premax Industries.

Nach Angaben des Militärs von Fiamme Gialle liegt der Nachweis der Produktion in dem asiatischen Land in den Einfuhrrechnungen und Zollbescheinigungen. Der von Anwalt Nino Cuccureddu verteidigte Juwelier bestreitet die Vorwürfe.