Sardinien beschleunigt mit Anti-Covid-Impfung: Die dritte Dosis steigt, aber auch die erste und neue Impfung, fast tausend pro Tag.

In der Woche vom 6. bis 12. Dezember - so die Region Sardinien - wurden insgesamt 80.000 Dosen verabreicht, mehr als verdoppelt im Vergleich zu vor vier Wochen. Davon wurden 68.783 dritte und 5.236 erste Dosen geimpft. In der Vorwoche (vom 29. bis 5. Dezember) betrugen die Verabreichungen insgesamt 75.805, davon 64.792 dritte Dosen und 4.836 erste Dosen. Rückblickend erscheint das Wachstum noch signifikanter: In der Woche vom 22. bis 28. November wurden insgesamt 53.216 Verabreichungen durchgeführt, davon 44.514 Auffrischimpfung und 3.652 Erstdosen, während im Zeitraum vom 15. bis 21. November 34.045 Dosen erfasst wurden 25.875 dritte Dosen und 2.888 erste Dosen.

Was die zusätzlichen Dosen betrifft, wurden auf der Insel 273 000 Dosen verabreicht, davon 226 000 an die über 50-Jährige (Daten aktualisiert bis 12. Dezember). Insgesamt wurden auf Sardinien knapp 2,8 Millionen Impfdosen verabreicht und die Insel gehört zu den sieben Regionen mit den besten Impfungen: 78,7 % gegenüber 77,4 % im Landesdurchschnitt. Es ist nach wie vor die erste Region in Italien für junge Menschen im Alter von 12 bis 19 Jahren, die den Impfzyklus abgeschlossen haben (78 % gegenüber einem nationalen Durchschnitt von 71 %). Bezüglich der Lagerbestände werden am Mittwoch zum Start der Impfkampagne für Kinder 6 Tausend Pfizer-Dosen erwartet, zusätzlich zu weiteren 18 Tausend Dosen, die derzeit für die erste Januarwoche geplant sind.

„In Sardinien – erklärt der Präsident der Region, Christian Solinas – wächst die Zahl der Geimpften und der Schutz vor dem Virus wird dank der dritten Dosis gestärkt. Wir werden bald mit der Impfung der Kleinen beginnen diesen Weg fortzusetzen.Varianten, insbesondere die Verbreitung des Omicron, stellen immer noch eine Gefahr dar und wir setzen alle uns zur Verfügung stehenden Mittel ein, um die Gesundheit der Bürger und unserer Wirtschaft zu schützen, die heute, zwei Jahre nach Beginn der die Pandemie, gibt wichtige Zeichen der Erholung".

„Gegen das Virus – so der regionale Gesundheitsrat Mario Nieddu – bleibt der Impfstoff unsere stärkste Waffe. Das zeigen die Ergebnisse der Kampagne und die Daten zu Krankenhauseinweisungen, die heute noch begrenzt sind, sowie die Neuinfektionen.“ des epidemiologischen Bildes mit größter Aufmerksamkeit, dank der wichtigen Arbeit des gesamten regionalen Gesundheitssystems. Covid ist immer noch im Umlauf und um den Schutz vor dem Virus zu maximieren, wird das individuelle Verhalten weiterhin eine grundlegende Rolle spielen".

(Unioneonline / D)