Der Ausnahmezustand im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie gilt bis zum 31. März. Die Verlängerung wurde gestern von der Regierung beschlossen, die jedoch auch im Freien keine Maskenpflicht erfordert. Auf der anderen Seite beginnt heute die Pflicht zur Impfung durch Strafverfolgungsbehörden, Schulpersonal und Nicht-Gesundheitspersonal, die im Gesundheitswesen beschäftigt sind (während Ärzte und Krankenschwestern die "Booster"-Dosis machen müssen) heute. Und diejenigen in Sardinien, die es vorziehen, von der Arbeit suspendiert zu werden, mit Gehaltsaussetzung, um die Injektion nicht durchzuführen, wird auf etwa 2000 geschätzt, mit unvermeidlichen Auswirkungen auf das bereits kleine Personal.

Vor allem im Schulbereich präsentieren sich bisher ungeimpfte Lehrer im Unterricht mit dem negativen Ergebnis eines Abstrichs, daher gibt es keine offiziellen Zahlen, aber der Anteil der Geimpften bei Lehrern und Ata liegt bei rund 95 Prozent. Nur wenige Lehrer, die die Impfung wegen eines "Prinzips" verweigerten.

Erst gestern hat das Bildungsministerium ein Rundschreiben an die Schulen versandt, um den Zugang zu dem neuen Tool zu veranschaulichen, das Schulleitern bei den notwendigen Kontrollen helfen soll. Außerdem ist ein Warnsystem vorgesehen, das automatisch Änderungen des Impfstatus des Personals berücksichtigt. Während bei der Polizei (Polizei, Carabinieri, Finanziers und Streitkräfte) im Durchschnitt zwischen 87 und 90 % geimpft werden sollte, summiert sich die Rechnung, sollten auf der Insel in diesen Kategorien 700 / 800 nicht geimpft werden.

Für den Gesundheitssektor seien "auf Sardinien bereits weniger als hundert Ärzte vom Dienst suspendiert", sagt der Präsident des Cagliari-Ordens Giuseppe Chessa.

(Unioneonline)

Die Details zu L'Unione Sarda am Kiosk